Fabian Distel / Dr.-Ing. Frank Diermeyer
Technische Universität München
"Methodisches Vorgehen zur effizienten Prüfungserstellung"
Das halbjährliche Gestalten neuer Prüfungen zum stets selben Thema stellt selbst für erfahrene Dozentinnen und Dozenten eine Herausforderung dar. Insbesondere junge wissenschaftliche Mitarbeiter_innen benötigen hierfür viel Zeit, wobei die Qualität der Prüfungen meist nicht systematisch sichergestellt wird.
Der Impulsvortrag stellt den Ansatz der TUM zur effizienten Prüfungserstellung vor: In einer semesterbegleitenden Workshop-Reihe mit ProLehre wurden am Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik (FTM) und Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb) zunächst die erforderlichen Grundlagen zur Prüfungserstellung erarbeitet. Anschließend wurden in den Workshops Methoden zur Planung und Erstellung von Prüfungen auf die Bedürfnisse der Lehrstühle adaptiert und in zwei Pilot-Vorlesungen erfolgreich umgesetzt.
Auf dieser Grundlage entwickelten FTM und iwb mit Unterstützung von ProLehre sowohl ein eintägiges Schulungskonzept als auch einen Methodenbaukasten für neuen Mitarbeiter_innen, die bereits mehrfach mit äußerst positivem Feedback durchgeführt und angewendet wurden.