Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.
Hier veröffentlicht das Projekt nexus regelmäßig Gastbeiträge und Interviews von und mit Expertinnen und Experten aus Hochschulen und Politik. Kommentare und Fragen zu den Beiträgen oder Vorschläge für neue Blogartikel können jederzeit an nexushrk.de gesendet werden.
30. März 2020
Wie organisieren wir das Studium der Zukunft? – Interview mit Prof. Dr. Dominic Orr
30. März 2020
Employability als ein Ziel des Universitätsstudiums – Besprechung von Dr. Peter A. Zervakis
26. März 2020
So gelingt uns die digitale Transformation – Prof. Dr. Ada Pellert
11. Februar 2020
Schlüsselkompetenzen als Zukunftskompetenzen – Prof. Dr. Tobias Seidl
22. November 2019
Interprofessionelles Lernen und Lehren für eine kooperative Praxis – Prof. Dr. Michael Ewers und Doreen Herinek
22. Oktober 2019
Beratungsstruktur der Hochschule Aalen zur Kompetenzorientierung – Christina Erhardt, Dr. Valentin Nagengast, Nadine Sprenger, Prof. Dr. Marcus Liebschner
02. Oktober 2019
Einsatz virtueller Lernumgebungen in Studium und Lehre – Interview mit Dr. Valerie Varney
30. Juli 2019
Profitieren Studium und Lehre von der Hochschulforschung? - Prof. Dr. Anke Hanft
19. Juli 2019
Studierendenmonitoring in Östereich - Interview mit Dr. Lukas Mitterauer
05. Juli 2019
Studienverlaufsmonitoring: Die Deutungshoheit muss bei den Hochschulen liegen - von Prof. Dr. Andreas Musil
21. Juni 2019
Neuerscheinungen: Die Studieneingangsphase im Fokus - von Dr. Peter A. Zervakis
14. Juni 2019
Lehre im Dialog zwischen Forschung und Praxis entwickeln - Dr. Elke Bosse und Prof. Silke Bock
17. April 2019
Das Interesse für interdisziplinäre Fragestellungen muss geweckt werden - Interview Prof. Dr. Birgit Enzmann
10. April 2019
Lernen ohne enge Fachschranken - Prof. Dr. Jo Ritzen
29. März 2019
Das Exploratory Teaching Space – ein Anreizsystem im Rahmen der Digitalisierungsstrategie der RWTH Aachen - Prof. Dr. Heribert Nacken
21. März 2019
Mobilität in Zeiten des aufkommenden Nationalismus in Europa - Prof. Dr. Thomas Hoffmeister und Prof. Dr. Eva-Maria Feichtner
20. Februar 2019
„Durch einen Auslandsaufenthalt nimmt interkulturelle Empathie maßgeblich zu“ - Interview mit Marina Steinmann (DAAD)
08. Februar 2019
Kooperation auf Augenhöhe: Eine neue Arbeitsteilung in der Lehre - Dr. Georg Jongmanns
17. Januar 2019
Studieneingangsphase: Ein starres Einheitskorsett ist hinderlich - Interview mit Prof. Dr. Johannes Wildt
4. Dezember 2018
Beyond the Discipline - Prof. Dr. Arvid Kappas
20. November 2018
Gute Praxis transferiert sich nicht von selbst - Kommentar von Prof. Dr. Uwe Schmidt.
10. Oktober 2018
„Wir brauchen verbindliche Kriterien für gute Lehre“. nexus-Interview mit Prof. Dr. Peter-André Alt
25. September 2018
Erfolgsfaktoren von Peer-to-Peer-Mentoring am Beispiel der LMU München. Gastbeitrag von Dr. Alexandra Hauser.
6. Juli 2018
European First Year Experience. Tagungsrückblick von Dr. Andrea Frank, Leiterin des Zentrums für Lehren und Lernen (ZLL) an der Universität Bielefeld.
25. Juni 2018
Bildung und Wissenschaft prägen ein lebenswertes Europa. Kommentar von Edelgard Bulmahn, Bundesbildungsministerin a. D.
12. Oktober 2017
Evaluation: Weniger Gießkanne, mehr Impulse für konkrete Veränderungen. Kommentar von Prof. Dr. Jan Ulrich Hense.