Bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre: Die Deggendorfer Treppe (DegTrepE) will Studierende Stufe für Stufe zum Erfolg in Studium und Beruf führen. Auf Basis einer SWOT-Analyse wurden an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) Maßnahmen in vier Handlungsfeldern konzipiert, die heute sowie zukünftig die Studierenden als Prozess durch ihr Studium begleiten, damit sie Stufe für Stufe an fachlicher Qualifikation und persönlicher Reife gewinnen.
- Stufe eins – Eingangsphase – optimiert die Einstiegsvoraussetzungen durch Veranstaltungen zur Studienorientierung, Vorbereitungs- sowie Brückenkurse, Erstsemesterpatenprogramm und Studienberatung.
- Stufe zwei – Betreuung – konzentriert sich auf die Verbesserung der Betreuung durch den Einsatz von zusätzlichem Personal als Studienassistenten in den technischen Fakultäten, die Optimierung von Laborpraktika sowie den Ausbau von E-Learning.
- Die dritte Stufe – Lehre – unterstützt die Lehre in Grundlagenfächern insbesondere Mathematik, Physik sowie Informatik und setzt Impulse mit lerntyporientierten Unterrichtsformen, hochschuldidaktischer Weiterbildung sowie der Förderung von Tutoren.
- Auf Stufe vier – Employability – geht es um Arbeitsmarktfähigkeit und den optimalen Übergang in den Beruf mittels Veranstaltungen zu Studien-, Persönlichkeits- und Berufskompetenzen, Karrierecoachings sowie Stipendiaten- und Mentorenprogramme.
Die Erfahrungen in der ersten Förderperiode im Rahmen des Qualitätspakt Lehre zeigen wachsende Nachfrage nach Vorbereitungs- und Brückenkursen vor Studienbeginn, die einen leichteren Einstieg ins Studium ermöglichen. Etwa ein Fünftel der Studienanfänger besuchen beispielsweise einen fachbezogenen Mathematikkurs. Die Studienassistenten als zentrale Anlaufstelle verbesserten die Betreuung für Studierende und Lehrende in den Fakultäten. In der Lehre zeigen die Verkleinerung von Arbeitsgruppen, das Angebot von Selbstlernmaterialien und E-Learning-Aktivitäten erste Erfolge. Zudem sind Kurse zur Persönlichkeits- und Berufskompetenz etabliert und teilweise ins Curriculum integriert. Erfolgreiche Maßnahmen werden in der zweiten Förderperiode ausgebaut und vor allem bezüglich zunehmender Heterogenität der Studierendenschaft differenziert.
Die "DegTrepE" wird im Rahmen der zweiten Phase des Qualitätspakt Lehre gefördert und bis Ende 2020 mit 2,7 Millionen Euro unterstützt. Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten der THD.