Musik ist eines der wichtigsten Bildungselemente für Kinder. Sie begleitet dabei, sich das Leben zu erschließen und sich ästhetische Weltzugänge zu schaffen. Erzieher und Erzieherinnen profitieren deshalb in hohem Maße von einer grundlegenden musikpädagogischen Ausbildung, die speziell auf ihr Arbeitsfeld ausgerichtet ist.
Eine solche Qualifizierung bietet die Professional School der Leuphana Universität Lüneburg mit dem Bachelorstudiengang „Musik in der Kindheit“. 2010 als Pilotprojekt in Frankfurt am Main gestartet, wird der Studiengang regelmäßig in Lüneburg an der Leuphana Universität angeboten.
Der sechssemestrige Studiengang ermöglicht den Studierenden, Musik in ihren Kindertageseinrichtungen professionell und fundiert zum Schwerpunkt zu machen. Jedes Modul wird durch eine Prüfung wie z. B. eine Hausarbeit oder Klausur abgeschlossen.
Der Studiengang richtet sich an staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher, die über eine mindestens dreijährige Berufserfahrung verfügen, die pauschal mit drei Modulen auf das Studium angerechnet wird. Pro Semester werden vier Modulwochenenden durchgeführt. Zwischen den Präsenzphasen unterstützt eine internetbasierte Service-Plattform das Selbststudium. Ein weiteres Modul, das sogenannte Projektstudium, wird am Arbeitsplatz von den Studierenden selbst durchgeführt. Hier ist das Ziel, Inhalte aus den Studienmodulen in der Praxis anzuwenden und zu reflektieren.
Der Weiterbildungsstudiengang ist gebührenpflichtig, es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten der finanziellen Förderung.
Weitere Informationen unter www.leuphana.de/ba-mik