Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Universität Hildesheim

Berufsbegleitender Masterstudiengang „Inklusive Pädagogik und Kommunikation“

23. August 2017

Der weiterbildende Masterstudiengang Inklusive Pädagogik und Kommunikation (M.A.) der Universität Hildesheim bietet die Möglichkeit, sich durch Fort- und Weiterbildung auf die besonderen Herausforderungen einer inklusiven Bildungseinrichtung vorzubereiten.

Der Studiengang ist modular angelegt und kann über zwei Jahre berufsbegleitend studiert werden. Zu den Inhalten der Weiterbildung gehören Themen wie „Grundlagen einer Pädagogik der Vielfalt“, „Kommunikation, Kooperation, Coaching“ und „Wandel zur Inklusiven Organisation“. Zielsetzung ist die Qualifizierung von Leitungspersonal, Lehrkräften, behördlichen Vertreterinnen und Vertretern und pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Organisationen, die sich mit „Inklusion" beschäftigen, wie z.B. Hochschulen, Volkshochschulen, Kindertagesstätten, etc. Seine inhaltliche Ausrichtung orientiert sich sowohl an der rechtlichen Vorgabe der UN-Menschenrechtskonvention und den Zielen des UNESCO als auch an dem Index für Inklusion.

Dabei wird die Frage der Inklusion und Exklusion nicht an den Menschen selbst, sondern an der Institution und deren Integrationsfähigkeit festgemacht. Es wird die Idee einer Gesellschaft postuliert, die keinen Menschen ausschließt und bemüht ist, allen Personen die Möglichkeit der vollen sozialen Teilhabe am gemeinsamen Leben und Lernen zu geben.

2017 wurde der Studiengang Inklusive Pädagogik und Kommunikation durch die Akkreditierungsagentur AQAS für eine Dauer von sieben Jahren bis zum 30.09.2023 erfolgreich reakkreditiert.

Die Gutachterkommission hebt vor allem folgende Punkte, die den Studiengang Inklusive Pädagogik und Kommunikation zu einer „Perle“ der Stiftung Universität Hildesheim macht, hervor:

  • „Das inhaltliche Profil des Studiengangs ist – praktisch – nicht zuletzt auch dadurch bestimmt, dass es den Verantwortlichen gelungen ist, ausgewiesene und sehr renommierte Vertreter/innen der Debatte für die Lehre zu gewinnen, wobei diese durchaus kontroverse Positionen vertreten.“
  • Studierende und AbsolventInnen haben im Gespräch mit den GutachterInnen die Bedeutung des Studiengangs Inklusive Pädagogik und Kommunikation für die persönliche (Weiter-)Entwicklung besonders hervorgehoben und betont.
  • „Zugleich lässt sich festhalten, dass der Studiengang selbst als innovativ bewertet und zugleich auch als förderlich für Innovation im Handlungsfeld (und im gesellschaftlichen Raum) wahrgenommen werden kann.“

www.uni-hildesheim.de/inklusive-paedagogik-und-kommunikation

Einen ausführlichen Bericht zum berufsbegleitenden Studienangebot "Inklusive Pädagogik und Kommunikation" finden Sie in der nexus-Broschüre Lehrerbildung heute (2014) (S. 59f)