Das 2011 initiierte Projekt „Qualifizierungskonzept und innovative Prüfungsform für die Betreuung von Laborpraktika“ ist ein Angebot für Bachelorstudierende in den Fächern Biologie und Chemie. Studierende des fünften und sechsten Semesters werden didaktisch qualifiziert und zu „LernCoaches“ ausgebildet.
Ziel ist es, die Betreuungsqualität für Praktika zu erhöhen und bei den studentischen Betreuerinnen und Betreuern zugleich selbstorganisiertes Lernen sowie fachliche und überfachliche Kompetenzen zu fördern. In einem zweitägigen Workshop bilden die zuvor geschulten Dozierende die studentischen Betreuerinnen und Betreuer zu LernCoaches aus, die dann in den Anfangssemestern die Praktika der jüngeren Studierenden fachlich und methodisch begleiten.
Dabei sollen sie das eigene Fachwissen vertiefen, mit schwierigen Betreuungssituationen umgehen lernen und Führungskompetenz entwickeln. Als Prüfungsform hat sich ein Lernportfolio, in dem die Studierenden ihre Betreuungstätigkeit reflektieren, als geeignet etabliert. Das Modul wird von den Studierenden regelmäßig sehr gut bewertet. Die Ergebnisse der Evaluation und Anregungen der Studierenden fließen in die kontinuierliche Weiterentwicklung des Moduls ein.