Seit dem Wintersemester 2014/15 ergänzt das Projekt Brücken ins Studium (BisS) das Portfolio der Zentralen Studienberatung der Universität Siegen mit Angeboten zur Studienorientierung und zum guten Studieneinstieg.
BisS sieht zwei Projektteile vor: BisS@school für Schüler bereits in der Oberstufe (ab 11. Klasse) und das Vorstudium für Schulabgängerinnen und -abgänger jeglichen Alters. Das Projekt bietet Studieninteressierten die Möglichkeit des angeleiteten Kennenlernens und individuellen Erprobens von Studienangeboten und des Studiums als solchem. BisS schlägt damit eine Brücke zwischen der Schulzeit und dem Studium.
BisS steht als umfassendes Angebot zur frühzeitigen Ansprache, Motivation und Orientierung Studieninteressierter und Studierender für das komplette Studienangebot der Universität Siegen in der Hochschullandschaft Nordrhein-Westfalens (noch) alleine. Es vereint die Ziele:
- Ergebnisoffene Orientierung zur Studierfähigkeit und fachliche Orientierung
- Gezielte Vorbereitung und entschleunigter Einstieg in das Bachelorstudium
- Gewinnung und Bindung von Studieninteressierten auch jenseits der Region
Dabei soll auf die folgenden bewährten Grundsätze aufgebaut werden:
- Frühzeitige Ansprache möglichst bereits während der Schulzeit
- Entwicklung individueller Curricula zur Studienorientierung
- Schnupperstudium bzw. Probesemester in mehreren Studienangeboten
- Möglichkeit zum freiwilligen Erwerb von Studien- und/oder Prüfungsleistungen bereits während des Vorstudiums
Seit Beginn der Projektlaufzeit ist die Zahl der Teilnehmer im Vorstudium auf aktuell knapp 70 pro Semester kontinuierlich angestiegen. Die Zahl der Teilnehmer an BisS@school pendelt sich auf durchschnittlich 30 bis 40 Teilnehmer ein. Die Teilnehmerzahlen belegen, dass ein wachsender Bedarf an einem begleiteten Übergang von der Schule ins Studium besteht.
Das Projekt BisS setzte sich neben drei weiteren Projekten bei der Ausschreibung des Landes NRW „Guter Studienstart“ durch und wird seither mit insgesamt 1,25 Mio. Euro gefördert.