Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Technische Universität Berlin

Blue Engineering - Ingenieurinnen und Ingenieure mit sozialer und ökologischer Verantwortung

7. August 2017

Das Blue Engineering-Seminar an der TU Berlin bietet Studierenden einen Blick über den Tellerrand ihrer jeweiligen Fachrichtung. Sie haben hier die Chance, sich systematisch und übergreifend mit dem Verhältnis von Technik, Natur, Individuum und Gesellschaft auseinanderzusetzen und dieses mitzugestalten.

Der Grundgedanke von "Blue Engineering - Ingenieurinnen und Ingenieure mit sozialer und ökologischer Verantwortung" wurde im Jahr 2009 durch Studierende entwickelt. Zwei Jahre später wurde das erste Seminar zur sozialen und ökologischen Verantwortung im Ingenieurberuf angeboten. Mittlerweile wird Blue Engineering gemeinsam von wissenschaftlichen und studentischen Mitarbeitenden durchgeführt und ist im Wahlpflichtbereich mehrerer Studiengänge angesiedelt. Blue Engineering ist so angelegt, dass sowohl der Lern- als auch der Lehrprozess weitestgehend auf die Teilnehmenden verlagert wird. Die Studierenden erwerben somit methodische Kompetenzen in der Wissensvermittlung und gestalten sowohl ihr eigenes Seminar, als auch die zukünftige Entwicklung des Seminars aktiv mit.

Die Anzahl der Teilnehmenden steigerte sich von anfänglich 25 auf etwa heute 80 pro Semester. Durch verschiedene Maßnahmen, konnte trotzdem der diskursive und interaktive Charakter des Seminars beibehalten werden. Mittlerweile wird ein weiteres Seminar an der TU Hamburg-Harburg angeboten. Durch die gute Dokumentation und die flexiblen Einsatzmöglichkeiten können 150 Bausteine für Lehr-/Lerneinheiten mit wenig Aufwand in ähnlichen Seminaren an anderen Hochschulen angeboten werden. 

www.blue-engineering.org