Die HWR Berlin fördert eine positive Einstellung gegenüber Vielfalt. Ziel des Diversity-Ansatzes an der HWR Berlin ist es auf die Chancengleichheit für alle Studierende im Bildungssystem hinzuarbeiten und interkulturelle Annäherung und Anerkennung zu fördern. Mit Cultural Diversity erfahren alle interessierten Hochschulangehörige Vielfalt im Rahmen eines Lernraums. Das Programm umfasst folgende Maßnahmen:
- Cross Cultural Mentoring ist ein Angebot für alle Studierende, die an der HWR Berlin ein grundständiges Studium absolvieren. Es fördert den Austausch zwischen praxiserfahrenen Professionals (Mentor/innen) und Studierenden (Mentees).
- Cross Professional (Cross P) ist ein interdisziplinärer Workshop für alle Hochschulmitglieder der HWR Berlin. Ziel ist es prozess-und ressourcenorientiert Erfahrungen im Hochschulkontext einzubringen und zu reflektieren.
- Cross Mission umfasst vielseitige Aktivitäten im Rahmen vom Wissenstransfer. Regionale und internationale Ansätze, Bedarfe und Strategien werden in die Hochschule hineingetragen, sowie aus der Hochschule exportiert.
Cultural Diversity besteht seit 2012 und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bis 2020 finanziert.
www.hwr-berlin.de/service/cultural-diversity/
Weiterführende Literatur:
- E. Brandalise, P. Schuchert-Güler (2015): „Leben Sie Diversity vor! Vielfalt und Internationalität vor Ort - am Beispiel der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin“, S. 289-310. In: Hanappi-Egger E., Bendl R. (2015): Diversität, Diversifizierung und (Ent)Solidarisierung: Eine Standortbestimmung der Diversitätsforschung im deutschen Sprachraum, Wiesbaden: Springer VS.
- P. Schuchert-Güler, E. Brandalise (2017): Wie lernen (an) Hochschulen? Ein interdisziplinärer Austausch am Beispiel der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin. In: Mai, Andreas (Hrsg.) Hochschulwege 2015. Wie verändern Projekte die Hochschulen? Dokumentation der Fachtagung in Weimar im März 2015, tredition GmbH, Hamburg