Das Selbstlernzentrum (SLZ) ist eine zentrale Einrichtung der TU Kaiserslautern und unterstützt die Studierenden bei der Optimierung Ihrer Selbstlernfähigkeiten. Die Angebote des SLZ ermöglichen es, entscheidende überfachliche Kompetenzen für ein erfolgreiches Studium zu erwerben und auszubauen.
Die Angebote des Selbstlernzentrums bestehen aus drei Elementen:
- Diemersteiner Selbstlerntage: Ein erfahrungs- und übungsorientiertes Training für Studierende der TU fokussiert die Reflexion und Vermittlung neuer Handlungsstrategien im Hinblick auf das eigene Lernverhalten. Die Trainings werden von freiberuflichen Dozentinnen und Dozenten durchgeführt und bauen in drei Stufen aufeinander auf, so dass eine fortlaufenden Reflexion des Lernverhaltens angestoßen und die stetige Kompetenzentwicklung gefördert wird.
- E-Learning und Mixed-Mode: Zusätzlich wird ein Online-Angebot entwickelt, das sowohl eine Verzahnung als auch eine Ergänzung zum bestehenden Präsenzmodus darstellt. Hier entstehen auch Angebote die im Präsenz- und Fernstudium gleichermaßen Einsatz finden können.
- Lernberatung/E-Coaching: Ein weiterer Angebotsstrang besteht im Aufbau eines Lernberatungsszenarios, das die Unterstützung und Begleitung von Studierenden sowohl in einem face-to-face als auch in einem Online-Setting vorsieht. So soll eine nachhaltige Integration des Ansatzes der Selbstlernförderung als Kompetenzentwicklungsberatung in den Alltag der Studierenden realisiert werden.