Um die heterogene Zusammensetzung ihrer Studierenden zu berücksichtigen, Wissensvermittlung zeitlich zu flexibilisieren, Wissenstiefe zu individualisieren und unterschiedliche Zugangsmöglichkeiten zu den Lerninhalten zu schaffen, verfolgt die Hochschule Reutlingen verschiedene Blended-Learning-Ansätze. Dazu gehören Lehr-/Lernformen wie „Inverted Classroom“, die Studierende stärker in den Mittelpunkt ihres individuellen Lernprozesses stellen.
Der Herstellung einer hybriden Lehr-/Lernumgebung folgte im Rahmen der Projektförderung Curriculum 4.0 von Stifterverband und Carl-Zeiss-Stiftung zunächst die Grundlagenveranstaltung der Informatik im Studiengang „Medizinisch-Technische Informatik“. Über vier Semester wurde eine mediengestützte Lehr-Lernumgebung – gestützt auf das Lernmanagementsystem Moodle – aufgebaut.
Diese Erfahrungen werden in den kommenden zwei Jahren im Rahmen der Förderlinie Lehr-/Lernlabore, finanziert vom Landesministerium für Wissenschaft und Kunst (MWK), fakultätsübergreifend auf weitere Grundlagenfächer wie Informatik für Studierende anderer Studiengänge, Mathematik, Chemie und BWL ausgeweitet.
Bei der Entwicklung und Umsetzung digitaler Lehr-/Lernformen werden Lehrende durch ein hochschulinternes Netzwerk unterstützt. Die fachinhaltliche, didaktische und methodische Gestaltung bedarf personeller Ressourcen und Know-how. Deshalb besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen der Lehrperson, Didaktikerinnen und Didaktikern an der Fakultät, dem Reutlinger Didaktik Institut, dem Rechen- und Medienzentrum und dem Lernzentrum der Bibliothek, in die Studierende eingebunden werden.
Netzwerkpartner innerhalb der Hochschule:
- Lehrende und Studierende
- Didaktikerinnen und Didaktiker an Fakultäten
- Reutlinger Didaktik Institut
- Rechen- und Medienzentrum
- Lernzentrum der Bibliothek
Ansprechpartnerin:
Dipl. Päd. Irene Merdian, Leitung „inveRT your studies!“ der Förderlinie Lehr-/Lernlabore, Hochschule Reutlingen, E-Mail: irene.merdianreutlingen-university.de