Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Berliner Hochschule für Technik

Digitale Zukunft

30. Juni 2016

„Studiere Zukunft - Digitale Zukunft" - so lautet das Leitmotiv des Projektes zur Digitalisierung in der Lehre an der Beuth Hochschule für Technik Berlin. In diesem Projekt werden bis März 2017 Strategien zum Einsatz von digitalen Medien in der Präsenzlehre in jedem der acht Fachbereiche der Beuth Hochschule entwickelt. Ziel ist es die didaktische Qualität der Präsenzlehre zu stärken, studentische Diversität zu unterstützen und Studierende auf vernetzte Arbeitswelten vorzubereiten.

Auf der Grundlage der in den Fachbereichen entwickelten Strategien wird eine Gesamtstrategie der Beuth Hochschule konzipiert. Der Prozess der Strategieentwicklung verläuft dabei nach dem „Open Innovation Ansatz“ mit dem die Vernetzung von internen und externen Akteuren, Austausch von Wissen und Ressourcen innerhalb und außerhalb der Hochschule und damit die Öffnung von Hochschulstrukturen und -prozessen angestrebt wird. In jeden Fachbereich wurden etwa Digitalisierungsbeauftragte identifiziert, die sich fachübergreifend regelmäßig treffen. Eine weitere Maßnahme war die Einrichtung einer internen Fortbildungsreihe in Zusammenarbeit mit dem Berliner Zentrum für Hochschullehre für alle Hochschulmitglieder

Große Unterschiede in den Fachbereichen
Die bisherigen Ergebnisse aus Befragungen von Lehrenden und Studierenden, Interviews, Gesprächen und Beobachtungen zeigen, dass die Gestaltung der Lehre mit Blick auf die Anforderungen der vernetzten Arbeitswelt noch nicht ausreichend von den Lehrenden als eine wichtige Orientierung für die Didaktik wahrgenommen wird. Es zeigt sich auch, dass in allen Fachbereichen große Unterschiede im Wissen zum Einsatz digitaler Medien und in der Bereitschaft, digitale Medien in der Lehre anzuwenden, bestehen. Hindernisse werden in der fehlenden Infrastruktur gesehen, vielen Lehrenden fehlt auch die Zeit und das Wissen, entsprechende Lehrformate umzusetzen. 

Aus diesen Erkenntnissen hat die Hochschule folgende Maßnahmen, die im Projektverlauf bis Ende 2016 begonnen und in der Hochschule verankert werden, abgeleitet:

  • Gründung eines Beirats mit Vertretern von Unternehmen aus der Region, mit dem Ziel die Anforderungen der Arbeitswelt stärker in den Blick zu nehmen
  • Fortführung der Fortbildungsoffensive unter stärkerer Einbeziehung der internen Akteure und Ausrichtung der Formate und Inhalte an den Zielen und Bedarfen der Fachbereiche bis hin zu praktischen Handlungsanleitungen
  • Ausarbeitung von Strategien und Konzepten zur Motivation und Befähigung der Lehrenden zum Einsatz in der Fachdisziplin geeigneter und vom Fachbereich geförderter digitaler Medien
  • Etablierung einer Digitalisierungskommission in der Hochschule zur Feststellung und Koordination der Bedarfe zur Unterstützung der Digitalisierung in der Lehre

„Studiere Zukunft - Digitale Zukunft" ist eines der Gewinnerprojekte im bundesweiten Strategiewettbewerb "Hochschulbildung und Digitalisierung" vom Stifterverband und der Heinz Nixdorf Stiftung.

https://projekt.beuth-hochschule.de

www.stifterverband.de/digitalisierungsstrategie/berlin_beuth.pdf