Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie entwickelt die Technische Hochschule Wildau seit 2012 ein umfassendes E-Assessment-Angebot, welches von Self-Assessments für Studieninteressierte über semesterbegleitende Tests bis zu elektronischen Prüfungen reicht.
Im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts "SOS – TEAM. Strukturierung und Optimierung des Selbststudiums. Tutoring, E-Assessment, Mathematik“ werden die technische Infrastruktur und ein Unterstützungssystem für die Durchführung von E-Assessments aufgebaut.
Neben einem Beratungsangebot und didaktischen Gestaltungshinweisen wurde in Mathematik und Rechnungswesen ein Fragenpool erstellt, der allen Lehrenden zur Verfügung steht. E-Assessments werden als diagnostische oder formative Tests in verschiedenen Modulen eingesetzt, wobei elektronische Prüfungen im Sinne des Constructive Alignments Teil des Angebots sind.
In Mathematik, Informatik, Physik und Technische Mechanik werden E-Assessments innerhalb der Studienorientierungsphase eingesetzt, damit Studieninteressierte ihre Vorkenntnisse prüfen können. Unterhalb eines festgelegten Ergebnisses wird ein Vorbereitungskurs empfohlen. Diese „Profilgebundenen WissensChecks“ werden durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert
Bis zum 30. Mai 2018 wurden über 20.000 E-Assessments abgeschlossen. Der Fragenpool enthält etwa 3.000 E-Fragen. Bisher nutzen 24 Lehrende E-Assessments in der Lehre, wobei die Nachfrage steigt.
Der Einsatz von semesterbegleitenden E-Assessments funktioniert aus der bisherigen Erfahrung der TH Wildau dann gut, wenn Lehrende diese in ihre Module integrieren. E-Prüfungen lassen sich auch unter Nutzung externer Software sicher durchführen. Bei steigender Nachfrage werden die Raumkapazitäten zum Engpass. Ein dauerhafter Support für die Lehrenden ist notwendig und stellt eine besondere personelle Herausforderung dar.