Am Institut für Technische Betriebswirtschaft der FH Münster wurde die Studieneingangsphase systematisch überarbeitet, umstrukturiert und um neue Elemente ergänzt.
Die umfangreiche Überarbeitung der Studieneingangsphase zweier Studiengänge bezieht sich einerseits auf eingesetzte Materialien, andererseits auf die Betreuung der Studierenden. Ziel ist es, die Begleitung in der Studieneingangsphase zu verbessern und somit eine Basis für das Studium zu schaffen.
Im Rahmen des Projektes wurde ein Konzept zur Verbesserung der Betreuung während der Studieneingangsphase entwickelt, implementiert und evaluiert. Dieses sieht u.a vor, dass jeder Studierende zu Beginn des ersten Semesters einen Ordner mit auf seinen Studiengang zugeschnittenen Informationen erhält.
Einen weiteren Ansatz stellt die Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien dar, die sowohl in Workshops als auch im Selbststudium vermittelt werden. Folgende Themen werden dabei berücksichtigt: Lernkompetenzen, Zeitmanagement und Studienorganisation, Arbeitstechniken und Präsentationstechniken, Umgang mit Belastungen im Studium, Work-Life-Balance, Klausurtraining, wissenschaftliches Arbeiten.Zudem soll durch das Projekt die Unterstützung zur Entwicklung von Kompetenzen des gezielten Sich-Vernetzens sowie des selbstgesteuerten Lernens systematisch verbessert werden.
Ein organisierter, gecoachter Kennenlernworkshop unterstützt die Studierenden darin. Ziel ist außerdem die Stärkung von außerfachlichen Kompetenzen. Ganz besonderes Augenmerk wird hierbei auf die Vermittlung von Kompetenzen für Studium und Beruf gelegt, indem u.a. ein freiwilliges Seminarangebot zum Thema Konfliktmanagement besteht. Die erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse eignen sich sehr gut zum Transfer auf künftige Teamprozesse und Leitungsaufgaben.
Die Maßnahmen sind ein Teilprojekt der hochschulweiten Qualitätspakt-Initiative "Wandel bewegt". Weitere Infos finden Sie hier.