Das Projekt „richtig einsteigen.“ mit literalen Kompetenzen (LitKom) an der Universität Bielefeld entwickelt und implementiert Konzepte für schreibintensive Lehre im ersten Studienjahr. Vorbild sind Hochschulen in den USA, an denen schreibintensive Lehre nachweislich zum Studienerfolg beiträgt. Entstanden ist das Projekt aus der langjährigen Tradition des Schreiblabors, das sich seit 1993 für aktives Lernen durch Schreiben einsetzt.
In 13 Fakultäten und Fachbereichen setzen LitKom-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses Projekt um. Sie
- entwickeln mit Fachkolleginnen und -kollegen Veranstaltungskonzepte
- führen eigene Veranstaltungen durch und erproben Material und Übungen
- stellen Material und Übungen bereit
- organisieren den Austausch unter Lehrenden
- beraten Studierende und Lehrende.
Das Besondere des Konzepts von „richtig einsteigen.“: literale Kompetenzen werden nicht losgelöst, sondern in Zusammenhang mit fachlichen Inhalten vermittelt. Das hat Vorteile für alle Beteiligten: Alle Litkom-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sind Fachwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler und teilen ihre disziplinspezifische Schreibexpertise mit Kolleginnen und Kollegen. Sie wissen, welche Schreibübungen in Seminaren geeignet und erfolgversprechend sind.
Für die Studierenden ist es von Vorteil, dass sie Fachinhalte in der schriftlichen Anwendung erlernen. Sie setzen Inhalte sofort aktiv um und lernen so zu denken und zu handeln, wie es in professionellen Handlungsfeldern erwartet wird.
Fokusgruppengespräche mit Lehrenden und Studierenden bestätigen, dass sich der Ansatz bewährt, Schreibanlässe und -aufgaben in die Fachlehre zu integrieren. Lehrende sehen Anzeichen einer Verbesserung der literalen Kompetenzen in den Studien- und Prüfungsleistungen.
Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.uni-bielefeld.de/richtig-einsteigen/literale_kompetenzen.html