Das Projekt „ESIT - Erfolgreich studieren in Tübingen“ hat folgende Ziele: Die Sicherung des individuellen Studienerfolgs einer heterogenen Studierendenschaft mit unterschiedlichen Vorkenntnissen, professionelle Unterstützung und Beratung beim Übergang von der Schule ins Studium und vom Studium in den Beruf, die Eröffnung von Freiräumen zur Selbstbildung und individuellen Profilbildung, Stärkung des Praxisbezugs im Studium, Erhöhung der Forschungsbasiertheit der Lehre, Verknüpfung von Theorie und Praxis und von Wissenschaft und Gesellschaft, Verbesserung der Qualität der Lehre sowie die Vermittlung von Kompetenzen, um innovative Lehr- und Lernformen zu entwickeln.
ESIT wendet sich sowohl an Studierende als auch an Lehrende und besteht aus vier Maßnahmenlinien:
- Studierende werden in Übergangs- und Entscheidungsphasen durch Self-Assessments sowie Coaching und Beratung unterstützt. Eine Praktikums- und Masterbörse bietet die Möglichkeit, Unternehmenskontakte zu knüpfen und Praxiserfahrungen zu sammeln.
- Das Lehr- und Serviceangebot wird verbessert – fachlich und überfachlich. Es gilt, der Heterogenität der Studierenden und deren unterschiedlichen fachlichen Vorkenntnissen mit einem diversitätsorientierten Lehr- und Beratungsangebot in der Studieneingangsphase zu begegnen sowie die persönliche, fachliche und berufsorientierte Profilbildung der Studierenden zu stärken.
- Lehrende werden durch die Vermittlung didaktischer Kompetenzen und neuer Lehr- und Prüfungsformen qualifiziert, auch unter Einsatz von E-Learning-Elementen.
- Lehrende werden zeitlich entlastet, um innovative Curricula und praxisorientierte Lehrmodule zu entwickeln. Die Konzeptteams werden dabei wissenschaftlich begleitet (Bildungsforschung).
Alle Maßnahmen beeinflussen die Strukturen und Inhalte von Studium und Lehre nachhaltig und werden ihre Wirkung auch über die Projektlaufzeit hinaus entfalten. Die Qualität der Lehre wurde nachweislich verbessert und auch ihr Stellenwert ist spürbar gewachsen.
ESIT wird im Rahmen des Qualitätspakt Lehre bis Ende 2020 gefördert.