Die Serviceeinrichtung Qualitätsmanagement der HFF koordiniert die Qualitätssicherung in Studium und Lehre und unterstützt die Lehrenden bei der Entwicklung und Organisation von Bachelor- und Masterprogrammen sowie bei Akkreditierungen.
Qualitätssicherung wird an der HFF als dialogischer Prozess in der akademischen Kultur begriffen. Studienqualität meint dabei u.a. strukturelle, fachliche und didaktische Qualität, tutoriale Qualität (Betreuung, Beratung) und Studienausstattung. Auf Basis einer Analyse der bereits etablierten Qualitätssicherungsinstrumente, Prozessabläufe und beteiligten Akteure der HFF wurde im Rahmen des BMBF-Projektes „Ausbau eines Qualitätsmanagementsystems“ ein Konzept für ein Qualitätsmanagementsystem entwickelt. Neu ist ein studentischer Qualitätszirkel, der auf den Ausbau der studentischen Beteiligungs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten abzielt und die Zusammenarbeit mit dem Studierendenrat sicherstellt. Der Q-Zirkel ist zudem an der Realisierung eines Ideen- und Feedbackportals als Instrument des Beschwerdemanagements beteiligt.
Die Evaluation der Lehre ist ein wesentlicher Bestandteil des hochschulinternen Qualitätssicherungssystems. Sie dient der regelmäßigen Überprüfung der Einhaltung von Standards und Kriterien zur Qualität von Lehre und Studium.
Im Zentrum stehen die Lehrveranstaltungsevaluation, die Analyse der Studien- und Rahmenbedingungen an der HFF sowie die Alumnibefragung zum Übergang Studium/Beruf. Neben den quantitativen Evaluationen mittels Fragebögen (papierbasierte sowie Online-Umfragen) wurden mit leitfadengestützten Gruppeninterviews zum Thema Lehre auch qualitative Methoden eingeführt.
Ein weiterer Fokus liegt auf dem Ausbau der Netzwerkarbeit und der Nachhaltigkeit von Evaluationen. Ferner erfolgt eine beratende Begleitung der HFF-Evaluationskommission mit Rückführung der Vorschläge und Arbeitsergebnisse in den Qualitätssicherungsprozess und das Qualitätsmanagement.
Der Ausbau einer nachhaltigen QM-Infrastruktur wird u.a. durch die Etablierung eines Qualitätsmanagementsystems, ein QM-Handbuch sowie erforderliche Handreichungen, Checklisten und Vorlagen sichergestellt. Die Installierung neuer Hard- und Software gewährleistet und vereinfacht das Erstellen bzw. Auswerten der Fragebögen für die Evaluation, wie auch deren Datensicherung und -archivierung.
Eine Intranetpräsentation dokumentiert und kommuniziert Ergebnisse, Berichte etc. im Sinne der Transparenz des Qualitätssicherungsprozesses und stellt hilfreiche Materialien bereit.
Das Projekt zur Umsetzung der Qualitätsziele an einer Kunsthochschule wird im Rahmen des Qualitätspakt Lehre vom BMBF gefördert. Methodik und bisherige Ergebnisse wurden im Mai 2012 auf der Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen in Berlin vorgestellt.
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