Die TU Hamburg-Harburg unterstützt Studierende der Ingenieurwissenschaften auf dem Weg zu einem erfolgreichen Studienabschluss außerhalb des fachlichen Curriculums. Das Programm FinishING stellt eine effiziente Möglichkeit zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen dar, die besonders für die Studienabschlussphase aber auch für frühere Phasen im Studienverlauf relevant sind.
Zentrale Themenbereiche sind das Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten, effizientes Zeit- und Selbstmanagement, der Umgang mit Prokrastination, die Bewältigung von Prüfungsstress und die Orientierung im Wechsel von der Hochschule ins Berufsleben.
Zur Auswahl stehen Angebote mit unterschiedlicher inhaltlicher Tiefe: Von zentralen Informationsveranstaltungen und in Lehrveranstaltungen eingebetteten Impulsreferaten über themenzentrierte Workshops bis hin zu individuellen Coaching- und Beratungsangeboten.
Zahlreiche Kooperationen innerhalb der Hochschule
FinishING richtet sich an alle Studierenden der TUHH. Neben den regelmäßig stattfindenden offenen Sprechstunden, in denen individuelle Studienabschlusscoachings aufgenommen werden können, bilden die semesterweise angebotenen themenzentrierten Workshops zu verschiedenen Themen und die regelmäßig angebotenen großen Informationsveranstaltungen. Hervorzuheben sind zahlreiche Kooperationen mit unterschiedlichsten Projektpartnern innerhalb und außerhalb der TUHH, z.B. mit dem AStA, der Bibliothek, dem Zentrum für Lehre und Lernen oder dem Hochschulsport Hamburg. Hierin zeigt sich, wie lebendig das Programm in die Hochschule integriert ist: So ist z.B. die „Kleine Nacht des wissenschaftlichen Schreibens“ ein Kooperationsprojekt unter Federführung von FinishING, das von einer Vielzahl interner Kooperationspartner getragen wird. Außerdem gestaltet die Zentrale Studienberatung im Rahmen von FinishING gemeinsam mit dem Career Center der TUHH einen Workshop zur Orientierung und Richtungsentscheidung in der Abschlussphase des Studiums.
FinishING bietet auch für Lehrende der TUHH die Möglichkeit, über die sogenannte „FinishING-Toolbox“ unterstützende Komponenten aus der Studien- und psychologischen Beratung in die eigenen Lehr- oder andere Veranstaltungen zu integrieren. Dies geschieht bedarfsgerecht in enger Kooperation mit dem oder der jeweiligen Lehrenden.
Der Erfolg des FinishING-Programms zeigt sich sowohl in der großen Akzeptanz, die die Angebote hochschulweit erfahren als auch in der fortlaufenden quantitativen und qualitativen Evaluation. Sowohl die individuellen als auch die Gruppen- und Informationsveranstaltungen werden durchweg als sinnvolle Ergänzung zum Lehrangebot der TUHH und auch als nützlich für den individuellen Studienerfolg bewertet.
FinishING hat sich zu einer tragenden Säule und einem unverzichtbaren Bestandteil im Angebotsspektrum der Zentralen Studienberatung entwickelt. Komplementär zum äußerst erfolgreichen Programm StartING@TUHH (Erstsemestertutorien zum selbstorganisierten Studieren und Lernen) fördern die FinishING-Maßnahmen den individuellen Studienerfolg im weiteren Verlauf des Studiums.