Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Hochschule für Musik und Theater Hamburg

Fit für den Beruf

17. Dezember 2012

Die Frage nach einer möglichen Selbstständigkeit erhält zunehmend Gewichtung in der beruflichen Orientierung der Absolventen, da Festanstellungen immer seltener werden. Der Übergang vom Studium ins Berufsleben ist oftmals ein kritischer Punkt für Musikstudierende, denn er erfordert eine neue Kompetenzorientierung. Selbstständigkeit und Teilselbstständigkeit benötigt Schlüsselkompetenzen wie unternehmerisches Denken, Kreativität, Kommunikationskompetenz, interkulturelle Sensibilität so wie die Fähigkeit eigene Konzertkonzepte zu entwickeln und umzusetzen.

Erfahrungen von Dozenten und Alumni wurden abgefragt und ausgewertet, um  die in der Realität erforderlichen Schlüsselkompetenzen zu identifizieren und vermitteln zu können. Das Alleinstellungsmerkmal des Career Centers der HfMT ist dabei die direkte Verbindung zwischen Lehre und künstlerischer Praxis. Auftrittsmöglichkeiten im professionellen Kontext bieten einen direkten Praxisbezug, der durch das anschließende Feedback wichtige Lernschritte ermöglicht. Transdisziplinäre Projekte werden durch einen innovativen Ideen-Wettbewerb gefördert, der in den Seminaren Fit für den Beruf vorbereitet und begleitet wird. Studierende in den höheren Semestern haben hier die Möglichkeit eigene Projekte zu entwerfen, ihre Ideen detailliert zu durchdenken und umzusetzen – praxisnah und ideenfördernd zugleich. Hier wird geprobt, was später Berufsalltag ist. Durch eine fachübergreifende Denkweise in der Einbeziehung aller Sparten werden neue Kontakte geknüpft und es entstehen neue Synergien.

Alumni berichten über ihren erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben und teilen ihre Erfahrungen aus der Praxis. In Coaching-Prozessen werden Einzelpersonen wie auch Ensembles auf dem Weg zur professionellen Selbstständigkeit begleitet, die Selbstreflexion gefördert und neue Wege erarbeitet.

Die Angebote des Career Centers sind sehr vielfältig und werden ständig den neuen beruflichen Rahmenbedingungen  angepasst. Die Verbindung der Erarbeitung von Schlüsselkompetenzen und dem Praxisbezug ist in Musikhochschulen in Deutschland einmalig und wird von den Studierenden geschätzt. Eine umfassende Betreuung bei allen relevanten Themen schafft Vertrauen zwischen Lehrenden und Studierenden. Zur Qualitätssteigerung der eigenen Angebote befragt das Career Center Alumni, Studierende und Dozenten, sowie Experten innerhalb des Musikmarktes in regelmäßigen Zeitabständen.