In enger Kooperation mit fachorientierten Maßnahmen in den Fakultäten werden an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen-Geislingen in einem dreistufigen Zertifikatsprogramm Studierende in methodisch-didaktischen Grundlagen ausgebildet und bei Reflexion sowie Ausbau sozialer Kompetenzen unterstützt. Dies macht sie fit für den Einsatz in unterschiedlichen Formaten des Peer-Learnings.
Die HfWU setzt studentische Tutorinnen und Tutoren erfolgreich in unterschiedlichen Peer-Learning-Formaten ein: Neben klassischen Fachtutorien (z. B. Makroökonomie, Wirtschaftsrecht) begleiten sie Lerngruppen beim Forschenden Lernen und in der Mathematik, leiten Übungen zu Pflanzen- und Vogelkunde sowie im Labor-Bereich.
Deshalb zielt die Qualifizierung über grundlegende pädagogische und didaktische Aspekte hinaus auf eine enge Verknüpfung mit den fachlichen Anforderungen, die in der jeweiligen Fakultät und vom jeweiligen Format an eine Tutorin oder einen Tutor gestellt werden.
Das zentral vom Kompetenzzentrum Lehre gesteuerte Zertifikatsprogramm besteht aus den Bausteinen Basis, Prozess und Aufbau. Die Teile werden vorrangig vom Kompetenzzentrum Lehre der HfWU angeboten und begleitet. Spezielle Fachschulungen z.B. zur Pflanzenkunde oder Zeichenprogramme werden durch Fakultätsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter durchgeführt.
Die Studierenden erlernen Möglichkeiten, das aktive und damit nachhaltigere Lernen ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen zu fördern und deren Motivation in verschiedenen Peer-Learning-Formaten zu erhöhen. Seit Sommersemester 2011 nahmen 315 Studierende an Teilen des Programms teil, bisher haben 38 das Zertifikatsprogramm komplett durchlaufen.
Weiterführende Informationen:
www.hfwu.de/de/kole/tutorinnenprogramm.html