Neben den bildungswissenschaftlichen und fächerbezogenen Inhalten ist die Praxis für einen vertieften und persönlichen Bezug zum Lehrerberuf von zentraler Bedeutung. Hier leistet das Modul Personale Kompetenz (MPK) Albert-Ludwigs-Universität Freiburg einen wichtigen Betrag zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer.
Seit dem Wintersemester 2010/11 ist das MPK ein wesentlicher Bestandteil des modularisierten Studiengangs für Lehramt an Gymnasien. Das Modul ist am dortigen Zentrum für Schlüsselqualifikationen angesiedelt und soll die Entwicklung der Schlüsselqualifikationen von Lehramtsstudierenden studienbegleitend fördern und den persönlichen Bezug zum Lehrer/innenberuf vertiefen. Es werden sowohl persönlichkeitsrelevante Inhalte (z.B. Zeit- und Selbstmanagement, Stressbewältigung, Stimmtraining) als auch berufsspezifische Themen angeboten (z.B. Klassenführung und Konfliktlösung, interkulturelle Kompetenz, Teamwork für den Lehrberuf).
Das Modul hat sich in den vergangenen Jahren als sehr erfolgreich erwiesen. Die äußerst positiven Evaluationen am Ende jedes Semesters zeigen, dass das MPK-Lehrangebot von den Studierenden für ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung als sehr hilfreich und unterstützend wertgeschätzt wurde. Dies liegt auch an einer konzeptionellen Besonderheit des MPK: alle Dozenten und Dozentinnen sind langjährige Lehrkräfte der Staatlichen Seminare. Dies gewährleistet eine fundierte Verzahnung von bildungswissenschaftlichen Elementen mit praxisorientierten Handlungskompetenzen. Aufgrund der Umstellung des Gymnasialen Lehramtsstudiums in Baden-Württemberg auf die Bachelor-Master-Struktur (der polyvalente 2 Hauptfächer-Bachelor wurde im WS 2015/16 eingeführt) wird der MPK-Bereich in den kommenden Jahren auslaufen. Einige Elemente des MPK-Moduls werden im polyvalenten 2-Hauptfächer-Bachelor-Lehramtsstudium im Rahmen des dreiwöchigen Orientierungspraktikums weitergeführt.
Weiterführende Infos auf der Internetseite des Zentrums für Schlüsselqualifikationen der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg