Ein Folkwang LAB ist ein Studienangebot in Form eines interdisziplinären Projektes mit dem Ziel, zu forschen, zu experimentieren und die künstlerische Entwicklung voranzutreiben.
Ein Folkwang LAB hat ein Thema von übergeordneter gesellschaftlicher Relevanz und wird als Kooperationsprojekt mit PartnerInnen aus mindestens zwei unterschiedlichen Fachgebieten (im Sinne von Disziplinen) durchgeführt. Es ist wünschenswert, weitere KooperationspartnerInnen, ggf. auch außerhalb der Folkwang Universität der Künste, einzubeziehen.
Ein Folkwang LAB kann von jedem Mitglied und allen Angehörigen (z. b. Alumnae/Alumni) der Folkwang Universität der Künste sowie von auswärtigen Personen und Institutionen initiiert und beantragt werden. Folkwang LABs werden durch das Rektorat finanziert und auch dort beantragt. Ein auf der Webseite veröffentlichter Leitfaden beschreibt das Antragsprozedere und gibt eine Übersicht der bisher durchgeführten Folkwang LABs.
Studierenden sollten sich vor der Teilnahme an einem Folkwang LAB mit dem Beratungsteam der Hochschule abgesprochen haben. Ein Folkwang LAB wird mit max. 18 CP kreditiert. Jede/r Studierende erhält vor Beginn des Folkwang LABs eine schriftliche Bestätigung über die verabredeten Credits von der LAB Koordinatorin/dem Koordinator.