Im Rahmen des Projektes "Forschendes Lernen - von Anfang an" der Pädagogischen Hochschule Weingarten sollen Studierende in der Studieneingangsphase an wissenschaftliche Methoden und eine forschungsorientiere Haltung herangeführt werden.
- Im Rahmen des Vorstudiums „Fit fürs Studium“ absolvieren die Studienanfänger in der ersten vorlesungsfreien Semesterwoche eine zentrale Einführungsveranstaltung und sechs Einzelveranstaltungen. Ergänzt wird das Angebot durch Arbeitsgruppen, die sich über das erste Semester erstrecken.
- Mit der Internetplattform „Fit durchs Studium“ sollen die Lernprozesse der Studierenden unter anderem durch Selbstlernmaterialien unterstützt werden.
- Im Rahmen des Projekts soll ein hochschuldidaktisches Fortbildungskonzept erarbeitet werden, in dessen Zentrum vor allem handlungs- und forschungsorientierte Lehr-/Lernkontexte stehen. Ein Schwerpunkt soll hierbei auf die Förderung solcher Kompetenzen gelegt werden, die die Lehrenden für den Einsatz von E-Portfolios, medialen Lernangeboten und Selbstlernformaten benötigen.
Die Wirksamkeit dieser Maßnahmen soll im Laufe des Projekts durch eine formative Evaluation überprüft werden.
Das Projekt „Forschendes Lernen“ wird mit Mitteln aus dem Innovations- und Qualitätsfond (IQF) des Landes Baden-Württemberg gefördert.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Pädagogischen Hochschule Weingarten und in dem Artikel „Neukonzeption der Verschränkung von Theorie und Praxis in der Eingangsphase der Lehramtsstudiengänge“ von M. Janssen, K. Kansteiner, S. Schnebel, C. Stamann, J. Stratmann und T. Wiedenhorn.
Einen ausführlichen Bericht zum Projekt "Forschendes Lernen von Anfang an" finden Sie in der nexus-Broschüre "Lehrerbildung heute" (S.26 f)