Geisteswissenschaften "mit Durchblick" studieren und zugleich berufsorientierte Kompetenzen erwerben, das ist das Motto der Arbeitsstelle Studium und Beruf der Fakultät für Geisteswissenschaften an der Universität Hamburg.
Das Angebot der Arbeitsstelle beruht auf langjährige Erfahrungen im Spannungsfeld von geisteswissenschaftlichem Studium und Beruf – und hier insbesondere auf der begründeten Annahme, dass die meisten Studienanfänger auch künftig nicht so genau wissen werden, welchen Beruf sie nach dem Studium ausüben möchten, ja, welche Berufsmöglichkeiten ihnen überhaupt offenstehen.
Die Arbeitsstelle Studium und Beruf bereichert den Optionalbereich im Bachelorstudium mit Seminaren zu einschlägigen geisteswissenschaftlichen Schlüsselkompetenzen, zur Berufsfelderkundung und zur Praktikumsvorbereitung. Seminare wie „Interkulturelle Kompetenz“, „Tools für die Erwachsenenbildung“ oder „Lektorieren, Redigieren, Publizieren“ erleichtern den Einstieg in den Beruf, indem sie Studierende anregen, eine Verbindung zwischen Theorie und Praxis herzustellen.
Neben der Koordination und Durchführung von Lehrveranstaltungen wird die Arbeitsstelle nach dem Prinzip der „offenen Tür“ als Servicestelle für alle geisteswissenschaftliche Studierende wahrgenommen, die den Arbeitsmarkt und den Verbleib von geisteswissenschaftlichen Absolventen beobachtet, die Studierende im Hinblick auf die Berufsfeldorientierung berät, einschlägige Titel in einer Fachbibliothek bereithält und die Studierende bei der Suche nach geeigneten Praktikumsmöglichkeiten in In- und Ausland unterstützt.
Das Zertifikat Lehrpraxis - Grundqualifizierung für die Lehrtätigkeit in der Allgemeinen Erwachsenenbildung
Seit dem Wintersemester 2017/18 haben Bachelor- und Masterstudierende mit einem Hauptfach in der Fakultät für Geisteswissenschaften die Möglichkeit, das Zertifikat Lehrpraxis der Arbeitsstelle Studium und Beruf zu erwerben. Das Zertifikatsprogramm hat zum Ziel, Grundkompetenzen und Grundwissen im Bereich der Allgemeinen Erwachsenenbildung zu vermitteln.
Das Zertifikat wird Studierenden ausgestellt, die sich in besonderem Maße mit theoretischen Grundlagen der Erwachsenenbildung beschäftigt und eigenständige praktische Lehrerfahrung in Tutorien oder studentischen Lehrprojekten gesammelt haben. Das Zertifikat ist eine Anerkennung und zusätzliche Auszeichnung für ihr hochschulpädagogisches Engagement und unterstützt Studierende, die zukünftig in der Wissensvermittlung von Erwachsenen tätig sein wollen.