Herausforderungen gesellschaftlicher Veränderungsprozesse angemessen zu begegnen, erfordert innovative Lehr- und Lernformate. Das HOTSPOT, kurz für House of Transdisciplinary Studies for practice-oriented teaching and learning, integriert an der Hochschule Pforzheim Wissen, Erfahrung und Engagement von Studierenden, Lehrenden aller Fakultäten, sowie von externen Partnern aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft.
Fakultätsübergreifend werden in diesem durch das FESt-BW-Programm geförderten Projekt Lehrveranstaltungen fachlich und methodisch (neu) konzipiert und curricular sowie institutionell verankert. Durch didaktische Methoden und Ansätze, die große Eigenverantwortlichkeit und Praxisnähe ermöglichen (z.B. Service und Social Learning, Action Learning, Problem Based Learning oder Forschendes Lernen), entwickeln Studierende experimentell und selbstbestimmt ein interdisziplinäres Kompetenz-Repertoire.
Führend durch Perspektivenwechsel
Ein fakultätsübergreifendes Zeitfenster bietet interdisziplinären Lehrveranstaltungen Raum. Zur curricularen Verankerung und Anrechenbarkeit werden Studien- und Prüfungsordnungen sukzessive angepasst. Eine stetig wachsende Zahl von Lehrveranstaltungen innerhalb der Fakultäten wird für alle Studierenden geöffnet. Alle Veranstaltungen werden in einem eigenen Kursheft veröffentlicht.
Lehrende erhalten für die interdisziplinäre Konzipierung von Lehrveranstaltungen koordinative Unterstützung von Coaches sowie Sachmittel und Mittel für Lehraufträge und HiWis. Gemeinsame Workshops dienen als Plattform, um Ideen für neue Lehrveranstaltungen zu entwickeln.
Ein extracurriculares Begleitprogramm (Exkursionen, Ausstellungsbesuche, Filmabende etc.) fördert den Austausch zwischen Studierenden. Ein Reallabor in der Innenstadt bietet Raum für Kooperationen mit externen Partnern und Stadtgesellschaft. Die konkrete Projektarbeit mit externen Partnern und Experten anderer Fachrichtungen schafft realitätsnahe Lernsituationen, die Studierende motiviert und sie für gesellschaftliche Probleme sensibilisiert. Sie lernen, kritisch, eigenständig und selbstreflexiv zu denken. Das in diesem Jahr erstmals organisierte Symposium „Lehre – Transfer – Innovation: Die Rolle der Hochschule in der Gesellschaft“ diente dem wissenschaftlichen Dialog und Austausch. Künftig soll ein wissenschaftlicher Beirat zu Fragen der Evaluation und Verstetigung inter- und transdisziplinärer Lehre beraten.