Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Universität zu Köln

Inklusive Universitätsschule Köln – Eine Schule für alle!

21. September 2012

Als ein fakultätsübergreifender Forschungs- und Lehrverbund der Universität Köln versteht das Center for Diversity Studies (cedis), das 2006 eingerichtet wurde, Diversität als das Potenzial der Postmoderne. Anhand seiner Forschungsfragestellungen konzipiert und organisiert cedis Kolloquien, Workshops und Veranstaltungen, fördert wissenschaftliches Arbeiten durch die cedis Graduierten-Schule, bietet (inter)nationale Kontakte und Kooperationen und legt ein besonderes Augenmerk auf eine interdisziplinär-(inter)national vernetzte Kommunikation. Dabei steht im Zentrum der Querschnittsaufgabe in Forschung, Lehre und gesellschaftliche Praxis Diversity als Mainstream.  Mit dem Ziel der Vernetzung verschiedener disziplinärer Diskurse, der Untersuchung vielfältiger Erscheinungsformen von Diversität und der Entwicklung von Instrumenten für einen konstruktiven Umgang mit Vielfalt, werden die Ergebnisse der Arbeiten in die beteiligten Studiengänge kommuniziert und verbreitet.
Das „school is open“- Schulgründungsvorhaben mit dem Projekt einer universitären Praxisschule - der „Inklusiven Universitätsschule Köln – Eine Schule für alle!“ - ist ein Versuch, bei dem ein neues Modell der LehrerInnenausbildung nach internationalen Vorbildern erprobt wird. Diese experimentelle Schule ist ein Projekt des Landes NRW, der Stadt Köln und dem Center for Diversity Studies der Universität Köln.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Universität Köln.

cedis - Center for Diversity Studies
Inklusive Universitätsschule Köln - Eine Schule für alle