Das Konzept IM² integriert Rechner (Handheld und Computer) in die Veranstaltungen des Lehramtsstudiums Mathematik an der PH Freiburg, um zukünftige Lehrkräfte systematisch auf das Lehren und Lernen mit neuen Medien vorzubereiten. Kern der Integration ist die strukturierte Begleitung der Studierenden in Präsenz- und Selbststudienphasen durch ausgebildete Tutoren und ein zu konzipierendes Online-Kompendium. Die Initiatoren des Projekts, Prof. Dr. Bärbel Barzel, Prof. Dr. Andreas Eichler & Prof. Dr. Lars Holzäpfel, wurden hierfür vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mit einem Fellowship für Innovationen in der Hochschullehre geehrt.
Neuen Medien werden im Rahmen des Konzepts in das fachliche Lernen, die fachdidaktische Vertiefung, die vernetzende Betrachtung und die gezielte und exemplarische Erprobung von rechnerintegrierten Lernumgebungen in konkreten Unterrichtsstunden im Rahmen schulpraktischer Studien integriert.
Um die Studierenden in die Lage zu versetzen, sich konstruktiv und kritisch mit der Integration neuer Medien in den Mathematikunterricht auseinander zu setzen, und zu ermöglichen, dass das Programm eine nachhaltige, bis in die professionelle Laufbahn der Lehrkräfte reichende Wirkung zeigen kann, sind verschiedene Maßnahmen, auch und vor allem im Rahmen des tutoriellen Beratungs- und Betreuungssystems, vorgesehen, so z.B. die umfassende Qualifizierung studentischer Tutoren/innen, Präsenzveranstaltung mit Tutoren/innen in Kleingruppen (mit max. 15 Personen), die Einrichtung einer Beratungsstelle, die Erstellung des Online-Kompendiums und Kolloquien mit externen Experten/innen. Darüber hinaus werden die im Rahmen der Umsetzung des Konzepts durchgeführten Maßnahmen regelmäßig evaluiert und nach Möglichkeit auch verstetigt.
Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Instituts für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg und auf den entsprechenden Internetseiten des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft.