In der interdisziplinären Projektwoche des fünften Semesters arbeiten an der Technischen Hochschule (TH) Köln Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen und Fächern zusammen, um die Anforderungen für eine erfolgreiche disziplinübergreifende Zusammenarbeit zu erleben und ein Verständnis für unterschiedliche Fachsprachen, Methoden und Denkweisen zu entwickeln.
Im Rahmen eines interdisziplinären Großprojekts befassen sich die Studierenden mit dem jeweils aktuellen Thema des Wissenschaftsjahres. Im Sommersemester 2017 entwickelten beispielsweise mehr als 500 Studierende aus neun Fakultäten interdisziplinäre Projektideen zu „Meere und Ozeane. Entdecken. Nutzen. Schützen.“
In Kleinteams grenzen mehrere Hundert Studierende das Thema des jeweiligen Wissenschaftsjahres eigenständig ein, entwickeln recherchebasierte Fragestellungen und generieren eine komplexe Projektidee, die sich nur mit dem Know How verschiedener Disziplinen bearbeiten lässt. Eine Projektberatung und ein Zwischenfeedback geben ihnen Gelegenheit, ihre Ideen mit Lehrenden zu diskutieren, bevor sie ihre Ergebnisse am Ende der Projektwoche einem – ebenfalls interdisziplinär besetzten – Gutachterteam vorstellen. Begleitet von Tutorinnen und Tutoren aus allen Fächern beobachten und reflektieren die Studierenden parallel ihren Gruppenarbeits-und Lernprozess, um die Besonderheiten interdisziplinären Arbeitens herauszuarbeiten, ihre Vorgehensweise und Konfliktlösungswege kritisch zu überdenken und Perspektiven für zukünftige disziplinübergreifende Teamarbeit zu entwickeln.
Eine Gruppe von Lehrenden und Projektkoordinatorinnen und -koordinatoren aller Fakultäten entwickelt anhand von Erfahrungen und Evaluationen die Projektwoche kontinuierlich weiter. Hervorgegangen aus dem Qualitätspakt Lehre Projekt ProfiL², ist die interdisziplinäre Projektwoche fester Bestandteil der Curricula und wird von den Fakultäten finanziert.
Weiterführende Informationen und Beispiele:
Zentrum für Lehrentwicklung der TH Köln
Storytelling zur interdisziplinären Projektwoche 2017
Storytelling zur interdisziplinären Projektwoche 2015