„International Engagiert Studiert“ ist seit 2007 das Service Learning-Angebot der Martin-Luther-Universität (MLU) Halle-Wittenberg für internationale und deutsche Studierende aller Bachelorstudiengänge im Rahmen des Studienangebotes zum Erwerb allgemeiner Schlüsselqualifikationen (ASQ).
Im Zuge der weiteren Internationalisierung deutscher Hochschulen liegt die Quote internationaler Studierender bundesweit mittlerweile bei über 12 Prozent In deutschen Hochschulen wird diese Entwicklung mit Unterstützungs- und Betreuungsangeboten flankiert. Das Service Learning-Angebot der MLU geht darüber hinaus, in dem es internationalen Studierenden gemeinsam mit deutschen Studierenden durch Engagement qualifizierte Zugänge in die deutsche Gesellschaft und damit weitreichende Teilhabemöglichkeiten eröffnet. Den Studierenden steht mit diesem ASQ-Modul eine Vielzahl und Vielfalt professionell aufbereiteter Engagementmöglichkeiten in einer fortlaufend aktualisierten Online-Datenbank zur Auswahl).
Die Studierenden bilden interdisziplinäre Teams aus internationalen und deutschen Studierenden zur Durchführung ihres jeweils gewählten Projektes, bei dessen Umsetzung sie wissenschaftlich und fachlich durch Mitarbeitende der MLU, der Freiwilligen-Agentur und der beteiligten Non-Profit-Organisationen beraten und unterstützt werden. In begleitenden Seminaren werden sie methodisch vorbereitet, zur Reflexion ihrer Erfahrungen angeleitet und unterstützt. So bietet Service Learning Studierenden Gelegenheiten, sich ihrer akademischen, beruflichen und persönlichen Kompetenzen sowie ihrer interkulturellen Vorstellungen „bewusst“ zu werden und diese weiter zu entwickeln.
Die Erfahrungen und Ergebnisse der Service Learning-Projekte werden von den jeweiligen Teams dokumentiert und an repräsentativen Orten außerhalb der MLU öffentlich präsentiert. Jede Service Learning-Lehrveranstaltung wird standardmäßig durch die MLU und fachlich seitens der Projektbeteiligten evaluiert.
„International Engagiert Studiert“ ist eine Kooperation zwischen der MLU und der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. Die Finanzierung erfolgte bisher u.a. aus Mitteln der MLU, von Ministerien und Behörden, Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und der Stadt Halle.
Infos und Literatur:
- Aktuelle Themen und Fragen zum Service Learning an der MLU
- Backhaus-Maul, H./Roth, C. 2013: Service Learning in Deutschland, Wiesbaden.
- Backhaus-Maul, H./Ebert, O./Frei, N./Roth, C./Sattler, S. 2015: Service Learning mit internationalen Studierenden, Weinheim.
- Präsentation im Rahmen der nexus-Tagung Flexibilisierung und Mobilität im Europäischen Hochschulraum (Konstanz 2015)