Um Studierenden rechtzeitig bei Schwierigkeiten in der Bewältigung des Lernstoffes helfen und gezielt auf ihre inhaltlichen Fragen eingehen zu können, setzt die Ostfalia Hochschule unter anderem auf „Just-in-Time Teaching“ (JiTT).
Bei dieser Lehr- und Feedbackmethode bearbeiten Studierende vor den Lehrveranstaltungsterminen auf einer Online-Lernplattform sorgfältig formulierte Aufgaben und Fragen. Die Lehrenden verschaffen sich dann kurz vor der Lehrveranstaltung - „just in time” - einen Überblick über die studentischen Arbeitsergebnisse und passen die Lehrveranstaltung dann gezielt den Bedürfnissen ihrer Studierenden an.
Die Lehrenden werden bei der Einführung und Umsetzung von JiTT und andere didaktische Methoden an der Ostfalia vom Zentrum für erfolgreiches Lehren und Lernen (ZeLL) hochschulfachdidaktisch beraten und begleitet. Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass eine schrittweise Einführung der Lehr-/Lernmethode in Kooperation und Zusammenarbeit mit den Studierenden zu einer erfolgreichen Implementierung beiträgt. Das ZeLL wird im Rahmen des Qualitätspaktes Lehre durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit mehr als sechs Millionen Euro gefördert.