An der Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg werden die Studienverläufe in Bachelorstudiengängen auf Basis der erreichten ECTS-Punkte analysiert. Durch die Betrachtung der über mehrere Semester kumulierten Creditpoints kann nach jedem Semester der Erfolg eines Studierenden festgestellt werden, indem der Quotient aus den im bisherigen Studium erreichten ECTS und den nach Studienplan vorgesehenen ECTS gebildet wird.
Die Creditpoints bilden also die Basis für einen PLAN-IST-Vergleich, der Kennziffern nicht nur für die Studienverläufe einzelner Studierender, sondern auch für Studierendenkohorten, Studiengänge, Departments und Fakultäten ermöglicht.
Die Erfahrungen der HAW, die das Modell seit 2007 einsetzt, zeigen, dass das Creditpoint-Modell bessere Kennzahlen als die häufig verwendeten Studienanfängerzahlen und Absolventenquoten liefert. Unter anderem erlauben quantitative Modelle auf Basis von Creditpoints eine zeitnahe, kontinuierliche Analyse der Studienverläufe und können damit Teil von effizienten Planungsinstrumenten sein. Auch kann die Auslastung und Leistung einer Lehreinheit gemessen werden, indem die Nachfrage nach Lehrleistungen mit den verfügbaren Ressourcen verglichen wird.