Ein hohes Maß an Interdisziplinarität ist das hervorstechende Merkmal des Masterstudiengangs Leadership in Digitaler Kommunikation. Der berufsbegleitende Studiengang des Institute of Electronic Business (IEB) der Universität der Künste Berlin verfolgt den integrierten Ansatz aus Management, Leadership, Gestaltung, Kommunikation und Projektarbeit.
Ein Schwerpunkt liegt auf der sehr engen Verknüpfung von Theorie und Praxis. Ein hoher akademischer Anspruch und die starke Anwendungsorientierung des Studiums erlauben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die neu gewonnenen Erkenntnisse sofort in der eigenen Berufspraxis umzusetzen.
Das Studium wird nicht im klassischen Semester-Aufbau durchgeführt, sondern in 10 Modulen. Diese Module können die Studierenden, je nach eigener privater und beruflicher Situation, in der Zeit zwischen 18 und 36 Monaten absolvieren.
Der Masterabschluss ist hier auch ohne Hochschulzugangsberechtigung möglich: Bewerberinnen und Bewerber ohne Hochschulabschluss müssen eine umfangreiche berufliche Erfahrung von mindestens 5 Jahren vorweisen.