Ein Leitfaden zur Anerkennung von Qualifikationen, Studien- und Prüfungsleistungen auf der Grundlage von Kompetenzen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) stellt eine praktische Arbeitshilfe für Lehrende und Studierende dar, die mit dem Thema „Anerkennung“ zum ersten Mal in Berührung kommen.
Das zentrale Anliegen bei der Entwicklung des Europäischen Hochschulraums, die internationale studentische Mobilität zu steigern, kann nur über eine transparente und flexible Anerkennung von Qualifikationen, Studien- und Prüfungsleistungen erreicht werden. Der Leitfaden der FAU verschafft einen Überblick über die gesetzlichen Voraussetzungen für eine rechtskonforme und interessensgerechte Anerkennung und erläutert die wesentlichen Grundbegriffe. Ein besonderes Augenmerk wird auf das Anerkennungsverfahren als eines der wichtigsten Instrumente für die Gestaltung einer einheitlichen, fairen und transparenten Anerkennungspraxis gelegt.
Die zahlreichen Praxisbeispiele und Erläuterungen ermöglichen die Bewältigung von Herausforderungen im Zusammenhang mit der Anerkennung und haben den positiven Effekt, dass die Zahl der gerichtlichen und außergerichtlichen Auseinandersetzungen in diesem Bereich zurückgegangen ist.