Das Projekt „Marketing R³: Recherche – Rezeption – Reflektion“ an der Universität Bremen ist in der Studieneingangsphase wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge angesiedelt; genauer in der Marketing-Veranstaltung des 2. Fachsemesters. Die Studierenden sollen durch selbstständiges Arbeiten erfahren, was es bedeutet forschungsorientiert zu arbeiten. Dadurch sollen das Interesse und die Motivation geweckt werden weitere methodische Angebote zu nutzen sowie im weiteren Studium selbstkritisch und reflektiert zu agieren.
Die drei „R“ (Recherche – Rezeption – Reflektion) bauen in der Veranstaltung wie folgt aufeinander auf:
- Recherche: Anhand einschlägiger Themen sollen die Studierenden ihre Recherchefähigkeiten ausbauen und forschungsbezogene Datenbanken kennenlernen. Konkret suchen die Studierenden in einschlägigen Datenbanken relevante wissenschaftliche Aufsätze zu ihrem jeweiligen Thema.
- Rezeption: Sodann sollen sie lernen, wie die wissenschaftliche Forschung transparent und mittels eigens entwickelter Kriterien bewertet werden kann.
- Reflektion: Durch ein Stud.IP-gestütztes double-blind Peer-Review sollen die Studierenden zudem die Ergebnisse ihrer Kommilitonen kritisch zu bewerten lernen.
Konkret läuft die Veranstaltung so ab, dass die Studierenden sich jeweils zu zweit einem der fünf thematischen Schwerpunkte der Veranstaltung (z.B. Preispolitik) zuordnen. In einschlägigen Datenbanken (sciencedirect, wiso, Google Scholar) sucht jede Gruppe zehn relevante Paper für ihren jeweiligen thematischen Schwerpunkt heraus. Diese Paper analysieren und bewerten sie auf Grundlage selbst erstellter Kriterien. Nachdem die Bewertung erstellt und begründet wurde, wird sie auf der Lernplattform StudIP im Modul DoIT! zwei Peer-Gruppen verfügbar gemacht. Diese Peer-Gruppen bewerten die dokumentierte Analyse, Bewertung und Auswahl ebenfalls anhand bestimmter Kriterien und ermöglichen auf diese Weise ein detailliertes und transparentes Feedback. Im Folgeschritt hat die bewertete Gruppe die Möglichkeit ihre Auswahl – anhand der Bewertungen ihrer Peer-Gruppen – zu verändern. Letztlich werden aus den zehn Papern drei ausgewählt. Einige, vom IPMI ausgewählte, Paper können dann durch die jeweiligen Studierenden in StudIP präsentiert werden (z.B. in Form kurzer Videos zum Download).
Durch den Dreiklang von Recherche, Rezeption und Reflektion erwartet die Hochschule ein gestiegenes Bewusstsein der Studierenden für die Forschung und einen geschärften Blick für wissenschaftliche Fragestellungen.
"Marketing R³" ist ein Teilprojekt im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Konzepts "ForstA - Forschend studieren von Anfang an".