In Kooperation mit der Zentralen Studienberatung werden am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Münster Maßnahmen entwickelt und Prozesse definiert, die eine Entwicklung der Studieneingangsphase zu einem konsistenten Gesamtbild verfolgen und Transfermöglichkeit für andere Fachbereiche bieten.
Konkretes Ziel des Pilotprojektes ist es, die Studieneingangsphase im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft zu einem Komplettpaket zu schnüren. Dieses soll im Student Life Cycle die Phasen „Übergang zur Hochschule", „Studienstart" und „das erste Studienjahr" begleiten und die Studierenden in diesen Phasen mit den Elementen Information, Orientierung, Beratung & Begleitung derart unterstützen, dass sie studierfähig werden und bleiben.
Die Maßnahmen orientieren sich an den Phasen des Studieneingangs:
- Phase 1 – Vor Studienbeginn/zum Hochschulwechsel: Sicherung des Informationsflusses an Studienanfänger. Der Fokus liegt auf organisatorischer Orientierung
- Phase 2 – Studienstart: Begrüßung im Fachbereich, Erstsemestertage durch Fachschaft, Kurzworkshop der ZSB „Studi!? - Und jetzt?“. Der Fokus liegt auf inhaltlicher Orientierung
- Phase 3 – Im Studium: Beratungsangebot durch Lehrende, Refresher-Tage im zweiten Semester (Bin ich hier – im Fachbereich, im Studium – richtig?). Verknüpfung mit den Elementen des Fachbereichsprojekts "Studieren lernen". Der Fokus liegt auf methodischer Orientierung und Reflexion des Erlernten. Die Studieneingangsphase schließt mit einem Reflexionstag ab.
Folgende Aktivitäten sind hierfür geplant:
- Aufbau einer Internetseite zum Studienstart Erstellung eines hochschulspezifischen Web-Glossars Entwicklung einer grafisch gestalteten, übersichtlichen Darstellung des Studienverlaufsplans (nutzbar Online/Print)
- Entwicklung einer informativen Studienübersicht zu Inhalten und Kompetenzzielen als inhaltliche Ausführung des Studienverlaufsplans, unterstützt durch Videokurzclips
- Ausweitung und stärkere Bewerbung des Beratungsangebot
- Ausgabe einer Infomappe.
Im Projekt (Laufzeit 08/14 – 07/16, finanziert durch Mittel des Qualitätspakt Lehre) wurden die ersten Meilensteine erreicht. So wurde WiSe 2014/15 der erste Workshop der Zentralen Studienberatung im Rahmen der Orientierungswoche durchgeführt. Es haben ca. 130 Studierende aus drei verschiedenen Studiengängen teilgenommen. Die Eingangsworkshops wurden evaluiert, anhand der Ergebnisse wurden Anpassungen für das kommende Semester vorgenommen.