Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Technische Universität Kaiserslautern

Masterstudiengang „Schulmanagement“ (im Fernstudium) an der TU Kaiserslautern

13. Juli 2018

Der Masterstudiengang „Schulmanagement“ der TU Kaiserslautern soll Studierende befähigen, den künftigen Herausforderungen im Bereich der Schulleitung und -verwaltung gerecht zu werden. Pädagogen/innen und Mitarbeiter/innen der Schulver¬waltung können sich hier weitreichende Kompetenzen im Organisationsmanagement von Schulentwicklungsprozessen aneignen.

Der akkreditierte Masterstudiengang, der im Fernstudium durchgeführt wird, richtet sich an Hochschulabsolventen/innen, die mindestens ein Jahr Berufserfahrung im schulischen Bereich sammeln konnten und interessiert sind, Positionen in der Schulleitung anzunehmen oder diese bereits ausfüllen. Zudem sind Lehrer/innen und pädagogisches Personal angesprochen, die Funktionen in der Schulverwaltung ausüben.

Die Zulassung ist zum einen für Interessierte mit erstem Hochschulabschluss, zum anderen seit dem Wintersemester 2012/13 auch für beruflich Qualifizierte ohne Hochschulabschluss möglich. Diese müssen jedoch über hinreichende Berufserfahrung in Zusammenhang mit dem Studienfach verfügen und sich einer Eignungsprüfung unterziehen.

Die Regelstudienzeit (im Teilzeit- bzw. berufsbegleitenden Studium) beträgt vier Semester. Die Studierenden werden mit schriftlichen Studienmaterialien versorgt, die speziell für das Fernstudium erarbeitet wurden. Als wöchentlicher Zeitaufwand sollten 15 bis 20 Stunden veranschlagt werden. Die Inhalte des Studiengangs bilden neun Studienmodule, die sich unter anderem aus den Gebieten Lernen und Lernkultur(wandel), Leadership und Change Management, Bildungspolitik und Schulrecht, Unterrichtsqualität, Teamentwicklung und Kommunikation, Personalmanagement, Schulentwicklung, Bildungsforschung und Qualitätsmanagement zusammensetzen. Der Gesamtumfang der Studien- und Prüfungsleistungen beträgt 60 ECTS-Punkte, die durch die Einsendung von Aufgaben, die erfolgreiche Teilnahmen an Online-Seminaren, Klausuren, Hausarbeiten und die Erstellung einer Masterarbeit zu erbringen sind.Da es sich um einen Studiengang handelt, der teilzeitgeeignet ist und im Fernstudium absolviert werden kann, bietet er sich nicht zuletzt als Fort-/Weiterbildungsmaßnahme für beruflich qualifizierte Lehrer/innen an.


Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Studiengangs „Schulmanagement“ der TU Kaiserslautern.