Medienkompetenzförderung an der Hochschule fokussiert meist auf Studierende und ihre Informationskompetenzen bzw. auf Lehrende und ihre mediendidaktischen Kompetenzen. Trotz wachsender Alltagserfahrungen sind allerdings weder Lehrende noch Studierende gewöhnt, (digitale) Medien umfassend für Studium, Lehre und Forschung einzusetzen. Die Hindernisse für eine Integration sind vielfältig: Abseits technischer Hürden sind es z.B. mangelnde Kenntnisse über mediale Möglichkeiten oder eingespielte Routinen bei Lehrenden und Studierenden. Hier knüpft die Fakultät Wirtschaft & Soziales der HAW Hamburg seit dem Wintersemester 2011/12 an.
Im Rahmen des Qualitätspakts Lehre wird auf die Förderung und Entwicklung umfassender akademischer Medienkompetenzen bei Lehrenden und Studierenden gesetzt. Im Fokus stehen die Qualifizierung bzw. Professionalisierung ihres Medienhandelns mit Schwerpunkt digitale Medien. Ziel ist es, neben einer Hilfe zur Selbsthilfe die individuellen Lehr-Lernstrategien und -routinen zu reflektieren und zu entwickeln, z.B. der Umgang mit Selbstorganisation oder das Erkennen medialer Grenzen. Das vierstufige Mediencurriculum setzt bei Lehrenden und Studierenden und ihren akademischen Medienkompetenzen an, integriert partizipative Elemente und strebt über sozio-kulturellen Wandel die nachhaltige Veränderung der Hochschule an.