Die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen wird zunehmend durch digitale Medien
geprägt. Auch im schulischen Bereich halten neue Medien Einzug. Um zukünftige Lehrerinnen
und Lehrer zu qualifizieren, diese Medien im Unterricht einzusetzen und Schülerinnen und Schüler auf einen kompetenten Umgang mit der Medienwelt vorzubereiten, bietet die Goethe-Universität Frankfurt ein Medienkompetenzzertifikat für Lehramtsstudierende an.
Das Modul „Neue Medien in Schule und Unterricht“, das im Rahmen der so genannten „Pro-L-Workshops“ für Lehramtsstudierende angeboten wird, besteht aus einer Ringvorlesung mit begleitendem Tutorium und zwei oder drei ausgewählten Lehrveranstaltungen. Lehramtsstudierende können damit ein Medienkompetenzzertifikat erwerben und somit nachweisen, dass sie entsprechende Qualifikationen schon während des Studiums erworben haben. Die Qualifikationsziele des Moduls umfassen
- fachliche Kompetenzen, d.h. Kenntnisse der theoretischen Grundlagen der Anwendung neuer Medien in Schule und Unterricht,
- Anwendungskompetenzen, d.h. Kenntnisse der instrumentell-pragmatischen Grundlagen und Voraussetzungen der Anwendung neuer Medien in Schule und Unterricht und
- Handlungs- und Gestaltungskompetenzen, d.h. Kenntnisse und Fähigkeiten in der konkreten Unterrichtsgestaltung mit neuen Medien.
Das Modul ist in das Lehramtsstudium teilintegriert: die Lehrveranstaltungen mit Ausnahme der oben genannten Ringvorlesung können im Rahmen des regulären Studiums (in den Grundwissenschaften und/oder den Studienfächern) besucht werden.
Über das Modul „Neue Medien in Schule und Unterricht“ für Lehramtsstudierende hinaus werden auch Qualifizierungsmaßnahmen für Lehrer/innen und Hochschullehrer/innen in den drei Bereichen eLearning, Blended Learning und E-Portfolio-Arbeit angeboten, in denen eLearning-Zertifikat erworben werden kann.
Weitere Informationen unter www.abl.uni-frankfurt.de/medienzertifikat.
Einen ausführlichen Bericht zum Medienkompetenzzertifikat finden Sie in der nexus-Broschüre <media 6307 - - "Opens external link in new window">"Lehrerbildung heute"</media> (S.38f).