Die ersten Studiensemester stellen im Vergleich zum Schulunterricht zusätzlich zu den fachlichen Anforderungen neue und erhöhte nichtfachliche Anforderungen in den Bereichen Selbstständigkeit und Eigenverantwortung sowie Arbeit- und Lerntechniken. Ziel des Projektes ist die Vermittlung von Arbeits- und Lerntechniken im ersten Studiensemester und damit die Stärkung der Selbständigkeit und Selbstverantwortung der Studierenden.
Durch das Mentorenprogramm MENSA - "Mentoring studentischer Arbeitstechniken" - des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik der Fachhochschule Münster soll die Studierfähigkeit der Erstsemester erhöht werden. Die Studierenden sollen dabei in der Studieneingangsphase begleitet und durch studentische Mentorinnen und Mentoren der höheren Semester unterstützt werden. Die Mentoren wiederum werden in einer zweitägigen Schulung auf ihre Aufgabe vorbereitet. Die Mentorinnen und Mentoren erwerben auf der Ebene der Schulung einerseits Kenntnisse über das Themenfeld des Mentorenprogramms, auf der anderen Seite methodisch-didaktische Kompetenzen. Außerdem werden sie intensiv auf ihre Mentorenrolle vorbereitet.
Das Projekt wurde erstmals im Wintersemester 2012/13 durchgeführt. Dadurch wurde bereits eine Reihe von Erfahrungen mit dem Schulungskonzept gemacht und dies stetig überarbeitet. Die Identifizierung der Mentorinnen und Mentoren mit ihrer Rolle scheint zentral für das Gelingen der Mentorengruppen zu sein. Können diese die Bedeutung der Inhalte an die Erstsemester überzeugend weitergeben, sind diese bereit, sich damit zu beschäftigen und die beständige Teilnahme am Programm erhöht sich. Aus diesem Grund erarbeiten sich die Mentorinnen und Mentoren die Themen der Schulung selbst und entwickeln das Konzept für die einzelnen Mentorentreffen eigenständig gemeinsam.
MENSA ist ein etabliertes Programm des Fachbereichs und wirkt sich positiv auf den Studienalltag aus. Jeder Studierende hat einen festen Ansprechpartner um offene Fragen zu klären und bei Bedarf Hilfe einzufordern. Dadurch wurde der Start ins Studium erleichtert, die Qualität der Lehre gefördert und die Studienbedingungen verbessert.
MENSA wurde zunächst als ein Teilprojekt der hochschulweiten Qualitätspakt-Initiative „Wandel bewegt“ gefördert und anschließend als kontinuierliche Maßnahme aus dem Budget des Fachbereichs weiterfinanziert.