Im Projekt mint.online entwickeln die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und die Fraunhofer Academy sowie die Universitäten Kassel, Stuttgart und die FernUniversität in Hagen zusammen mit anwendungsorientierten Forschungseinrichtungen wie Fraunhofer und dem DLR-Institut für Vernetzte Energiesysteme (ehemals Next Energy) insgesamt acht verschiedene wissenschaftliche Weitbildungsangebote im Bereich der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) mit dem Schwerpunkt auf den Themen Energie, Nachhaltigkeit und Umwelt.
Das Verbundprojekt verfolgt die gemeinsame Aufgabe, Studieninteressierte verschiedensten Hintergrunds im Bereich der Naturwissenschaften und Technik berufsbegleitend und wissenschaftlich fundiert weiterzubilden. Dazu werden verschiedene Blenden-Learning oder Online-Formate für ein flexibles Studium angeboten. Darüber hinaus wird einerseits naturwissenschaftliche, ingenieurswissenschaftliche und sozialwissenschaftliche Fachexpertise mit einem professionellen Management von universitären Weiterbildungsangeboten verzahnt. Das didaktische Design verknüpft die praktische Erfahrung der Studierenden mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden sowie aktiver Forschung in den Feldern der Wissensvermittlung, Qualität der Lehre, Anrechnung bisheriger praktischer und fachlicher Kompetenzen sowie der individuellen und bedarfsgerechten Ansprache und Betreuung der Lernenden.
Das Angebot umfasst sowohl weiterbildende Masterstudiengänge als auch weiterbildende Zertifikatsprogramme sowie eine Vielzahl an einzelnen Modulen und Kursen, die einzeln oder zusammen studiert werden können.