Das WiMento Programm der Fachhochschule Bielefeld bietet Studierenden der Bachelorstudiengänge BWL, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftsinformatik und ISM/International die Chance, ein Jahr lang im Austausch mit einer persönlichen Mentorin oder einem persönlichen Mentor individuell über ihren Berufs- und Lebensweg zu reflektieren sowie Fragen und Probleme rund um das aktuelle Studium zu erörtern und die anstehenden Berufsziele sowie Karriereschritte zu planen. Als Mentorinnen und Mentoren werden Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen gewonnen.
Anhand von Profilbögen erfolgt ein Matching der Mentoring-Tandems: Bei einem Erstgespräch im Beisein der Koordinatorin, können sich beide Partner persönlich kennenlernen und aufgrund dieses Treffens eine endgültige Endscheidung für oder gegen eine Zusammenarbeit fällen. Alle weiteren Treffen der Tandems werden von diesen selbst organsiert und finden dann ohne Begleitung statt. Die Tandems sollten sich etwa einmal im Monat treffen, um vorab festgelegte Themen und Ziele gemeinsam zu bearbeiten.
Mehrwert für alle
WiMento bietet also nicht nur für die Mentees einen Mehrwert (z.B. durch Unterstützung bei Übergängen oder bei der Wahl von Schwerpunkten und Netzwerkbildung), sondern auch für die Mentorinnen und Mentoren (Effekte: u.a. Einblicke in die aktuelle Hochschulsituation und ins Studium, Anerkennung des Engagements im Unternehmen/in der Institution, Eigene Weiterqualifizierung, Zugewinn/Ausbau von Kompetenzen) und die Hochschule (Effekte: u.a: Optimierung von Studienverläufen, Verminderung von Abbrecherquoten, gezielte Förderung von spezifischen Studierendengruppen, Impulse aus der Praxis).
Die Arbeit in den Teams wird durch ein Rahmenprogramm begleitet, welches unter anderem auch die Gelegenheit zum Austausch mit anderen Tandems ermöglicht. Weiterhin bieten ergänzende Workshops und Veranstaltungen die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu machen und Kenntnisse zu erlangen sowie vielfältige Kontakte zu knüpfen.Das Konzept des Mentoring-Programms wurde im Rahmen des durch die BMBF-Initiative ANKOM geförderten Projekts EMbeQ entwickelt und eingeführt. Als WiMento wird dieses ausgebaut und weiter geführt.