Durch die Etablierung der Weiterbildung zur/zum staatlich anerkannten Fachpfleger/‐in für Psychiatrische Pflege wurden an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) neue Bildungsbrücken in das Studium geschaffen. Weiterbildungsabsolventinnen und –absolventen erhalten mit dem Abschluss automatisch die Hochschulzugangsberechtigung und somit die Berechtigung zur Aufnahme eines Studiums an der Frankfurt UAS. Darüber hinaus wurde im Rahmen des Projekts MainCareer durch ein pauschales Anrechnungsverfahren ein attraktiver Zugangsweg in den Bachelor-Studiengang Pflege- und Case Management geschaffen.
Um das aufwendige und komplexe Verfahren der individuellen Anrechnung zu vereinfachen, wurden u.a. Inhalte, Lernergebnisbeschreibungen und Stundenumfänge der Module des Bachelorstudiengangs mit den entsprechenden Anteilen der Weiterbildung abgeglichen. Anschließend wurden für die jeweiligen Lernergebnisbeschreibungen Niveaus eingeschätzt und verglichen.
Da die Gleichwertigkeitsprüfung somit abgeschlossen ist, muss zur Anrechnung lediglich ein Antragsformular u.a. mit beglaubigter Kopie des Zeugnisses, Studienbescheinigungen sowie eine Übersicht der Modulprüfungen eingereicht werden. Voraussetzung für die Anrechnung ist, dass die Weiterbildung fünf Jahre vor Aufnahme des Studiums an der Frankfurt UAS abgeschlossen wurde.
Schwerpunkt der weiteren Projektarbeit wird es sein, das pauschale Anrechnungsverfahren zu erproben, zu evaluieren und gegebenenfalls anzupassen. Darüber hinaus wird der Unterstützungsbedarf während des Studiums erhoben, um entsprechende Angebote zu initiieren.
Weitere Informationen zum Projekt: www.maincareer.de