Das Projekt „Offene Hochschule Zwickau“, das im Rahmen des Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ gefördert wird, zielt auf die Stärkung des Profils der Westsächsischen Hochschule Zwickau als Hochschule des lebenslangen Lernens ab.
In der 1. Förderperiode (2012 – 2015) standen die Erforschung und Erprobung von Maßnahmen zur Erleichterung des Hochschulzugangs für beruflich Qualifizierte, zur Flexibilisierung von Studienmodellen und zur Etablierung von Weiterbildungsangeboten an der Hochschule im Fokus. Die Analyse der neuen Zielgruppen und Angebotsstrukturen stellte dabei einen wesentlichen Bestandteil der Projektarbeit dar.
Das Projektkonzept in der 2. Förderphase (2015 - 2017) sieht folgende drei Handlungsfelder vor: „Ausgestaltung von Zu- und Übergängen“, „Diversifizierung des Studienangebots“ und „Ausbau der Weiterbildung“. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Erprobung von E-Learning-unterstützten Studienangeboten in grundständigen und weiterbildenden Studiengängen sowie auf der Weiterentwicklung der Beratung von Studierenden.
Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Westsächsichen Hochschule Zwickau.