Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Universität Koblenz-Landau
Hochschule für Technik Stuttgart

Open Digital Lab for you (DigiLab4U)

In Industrie und Wirtschaft vollzieht sich ein rasanter digitaler Wandel. Industrie 4.0 und das Internet der Dinge (IoT) beeinflussen gleichermaßen Bildung und Forschung – vor allem in den Ingenieurswissenschaften. DigiLab4U fokussiert die Digitalisierung und standortübergreifende Vernetzung von Laborinfrastrukturen. Studierende und Forschende können somit praxisorientierte Handlungs-, Lern- und Forschungsfelder geboten werden.

Das BMBF geförderte Kooperationsprojekt verfolgt das Ziel, Studierenden, Lehrenden und Forschenden institutionsübergreifende, industrienahe, digitalisierte und vernetzte Laborumgebungen bereitzustellen. Das Vernetzen schont personelle und finanzielle Ressourcen und öffnet den Nutzerkreis, der bislang auf die eigene Institution beschränkt war. Es werden laborbasierte Lerneinheiten auf digitalisierten, physisch verteilten Laborressourcen angeboten werden, um diese real sowie virtuell standortunabhängig erleben zu können.

Vertrauen ist die Voraussetzung für eine funktionierende Zusammenarbeit in virtuellen und verteilten Organisationen: Die Akteure kennen sich nicht unbedingt , die verschiedenen Organisationen verfolgen nicht notwendigerweise gemeinsame Ziele und können unterschiedliche Anreizmodelle haben. Ein „Serious Game“ zur Sensibilisierung von Wechselbeziehungen und Vertrauensfaktoren in interorganisationalen, kooperativen Umgebungen soll dies im Konsortium verdeutlichen.
Der Laborumgebung wird ein Rahmenkonzept unterlegt, das Lern und Forschungsinhalte aus dem Themenfeld IoT am Europäischen Qualifikationsrahmen ausrichtet, d. h. für jeden IoT-Themenschwerpunkt sollen passgenaue Lernressourcen (Skripte, Videos, Tutorials, Tests etc.) und Laborinfrastrukturen unter Einbeziehung von Experten bereitgestellt werden. Die Qualität der Inhalte soll über ein Peer-review Verfahren sichergestellt werden.

Das Projekt DigiLab4U wird über die Laufzeit (bis März 2022) mit einem Design Based Research Ansatz zyklisch evaluiert und ab 2021 für weiterführende OELR-Kooperationen geöffnet.

Netzwerkpartner:

  • Hochschule für Technik (HFT) Stuttgart
  • BIBA – Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH
  • Universität Koblenz Landau – Institut für Wissensmedien
  • University of Parma
  • RWTH Aachen University – Learning Technologies Research Group

Ansprechpartner:
Dieter Uckelmann, Hochschule für Technik (HFT) Stuttgart, E-Mail: Dieter.Uckelmannhft-stuttgart.de

Weitere Informationen unter https://digilab4u.com