Hauptziel des Projekts ist die Konzeption und Erstellung von Blended-Learning-Lab-Szenarien. Die Umsetzung der virtuellen Labore geschieht auf Basis eines im Projekt entwickelten (medien-)didaktischen Styleguides in hochschulübergreifender Zusammenarbeit mit den Akteurinnen und Akteuren aus den ingenieur- und naturwissenschaftlich/technischen Studiengängen. Den Studierenden wird die Möglichkeit gegeben, sich eigenständig und flexibel anhand von interaktiven E-Learning-Kursen auf ihre Laborversuche vorzubereiten. Die theoretischen Inhalte des Studiums werden mit authentischen Anwendungsbeispielen aus Forschung und Industrie verknüpft, um die Relevanz des Gelernten für mögliche Tätigkeitsfelder im zukünftigen Berufsalltag zu verdeutlichen.
Nach den knapp fünf Jahren seit Beginn des Projekts sind rund 100 dieser virtuellen Labore realisiert und in die bestehende Lehre an den drei Verbundhochschulen integriert. Zur Qualitätssicherung führt das Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung Mainz eine projektbegleitende Evaluation durch. Darüber hinaus erfahren die virtuellen Labore in Kooperation mit der Universität Koblenz-Landau als weiteren externen Projektpartner eine didaktische Reduktion, um Sie im MINT-Unterricht an Schulen einzusetzen.
Weitere Informationen: www.openmintlabs.de