Im Projekt PASST! der Universität Ulm liegt das Hauptaugenmerk auf der Verbesserung der Studieneingangsphase. Maßgeschneiderte Angebote helfen, die fachliche Passung zu reflektieren, Selbstkompetenzen zu stärken und eventuell vorhandene Lücken zu schließen. Zur Stärkung der Identifikation mit dem Studienfach und zur Orientierung auf das Studienziel werden Maßnahmen zur Berufsorientierung und praktischen Anwendung von Grundlagenwissen ausgebaut und neu konzipiert.
Aktionsfeld 1: Passgenaue Unterstützung
- Kleingruppenangebote mit Differenzierung nach Leistungsniveaus
- Lern- und Prüfungsstrategien
- Mentoring und Coaching
Aktionsfeld 2: Orientierung und Motivation
- Geführter Entwicklungs- und Konstruktionsprozess in der Studieneingangsphase
Unternehmensplanspiel - Perspektiven in den Biowissenschaften
PASST! wird im Rahmen des Programms "Strukturmodelle in der Studieneingangsphase" (Wissenschaftsministerium BW) gefördert.
www.uni-ulm.de/einrichtungen/zentrum-fuer-lehrentwicklung/lehrprojekte/passt/