Im Rahmen des Peer Mentoring-Programms an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen-Geislingen begleiten und unterstützen Studierende aus höheren Semestern die Studienbeginnerinnen und -beginner, um ihnen einen guten Start an der HfWU und speziell in ihrem Studiengang zu ermöglichen. Sie erleichtern ihnen nicht nur das Einleben in die neue Hochschulumgebung, sondern auch in die noch unbekannten Anforderungen eines akademischen Studiums. Die Mentees können so bereits zu Studienbeginn Kontakte zu Studierenden höherer Semester knüpfen.
Das Peer-Mentoring-Programm beinhaltet verschiedene Treffen im größtenteils informellen Rahmen. Zu Semesterbeginn findet eine Einführungsveranstaltung statt. Beim eigentlichen Auftakt, dem Kick-Off, lernen sich Mentorinnen und Mentoren und Mentees kennen. Dieser Kennenlernabend findet ebenfalls zu Beginn der Vorlesungszeit statt.
Bereits in 11 von 14 Bachelorstudiengängen etabliert
Die Vorbereitung der Mentorinnen und Mentoren auf ihre beratende Rolle als Begleiter der Mentees sowie das Netzwerken zwischen den Studiengängen wird im Rahmen eines externen Kommunikationstrainings ermöglicht. Kern des Programms sind Mentoring-Treffen, die je nach Bedarf ca. dreimal während des Semesters stattfinden und von den Studierenden selbst organisiert werden. Eine Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und für ein Zwischenfeedback bietet das Netzwerktreffen, das in der Semestermitte stattfindet. Zum Abschlusstreffen kommen alle Programmteilnehmerinnen und -teilnehmer nochmal zusammen. Die Teilnahme am Programm wird mit einem Zertifikat bestätigt.
Das Mentoring Programm ist mittlerweile in 11 von 14 Bachelor Studiengängen der HfWU etabliert. Das externe Training ist stark nachgefragt und wird künftig ausgebaut. Das Mentoring Programm ist Teil des IBIS Projekts, das vom BMBF finanziert wird.
Informationen:
http://www.hfwu.de/de/ibis/peer-mentoring.html