Das Projekt „PHOENIX – Problemorientierte Hochschullehre im Nachhaltigkeitskontext“ begeistert Studierende für praxisbezogene und gesellschaftlich relevante Fragestellungen. Der Bezugsrahmen ist dabei Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie das Selbstverständnis der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) als Modellhochschule für Nachhaltige Entwicklung. Nachhaltige Entwicklung ist an der HfWU ein zentraler Bezugspunkt für alle Tätigkeitsfelder (Lehre, Forschung, Betrieb, Governance).
PHOENIX ist ganzheitlich auf den Lehr-Lern-Prozess ausgerichtet. Der Fokus liegt dabei auf aktivierenden und problemorientierten Lehr-/Lernmethoden. Inhaltlich entstehen in der Projektlaufzeit Dialog- und Lernprozesse, die es ermöglichen, Bezüge zu den Zielen einer nachhaltigen Entwicklung explizit in der Lehre herzustellen. Das Projekt bietet dazu hochschuldidaktische Fortbildungen für Lehrende der HfWU sowie begleitende Angebote zur Stärkung der Methodenkompetenz für Studierende an. Dafür werden innovative Arbeitsräume wie das Innovations- und Methodenlabor der Hochschule genutzt oder für und mit den Studierenden konzipiert, gestaltet und geschaffen.
Hochschulstrategische Relevanz hat das Projekt PHOENIX durch seinen Beitrag zur weiteren Vernetzung zwischen Hochschuleinrichtungen, Lehrenden, Studierenden sowie externen Partnern. Zu diesen zählen die Städte Nürtingen und Geislingen mit ihren Unternehmen und zivilgesellschaftlichen Akteuren.
Gefördert wird das Projekt im Rahmen der vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg finanzierten Förderlinie „WILLE – Wissenschaft Lehren und Lernen“.