Das Projekt nexus ist seit dem 30. April 2020 abgeschlossen. Alle Informationen und Texte entsprechen dem Stand zum Projektende und werden nicht weiter aktualisiert. Mit dem Themenbereich Anrechnung und Anerkennung befasst sich das aktuelle HRK-Projekt MODUS und für Studierende die Infoseite AN!.

Technische Hochschule Wildau

Projektmodul im Vorsemester

18. Januar 2019

Mit dem Angebot eines studienvorbereitenden Vorsemesters richtet sich die Technische Hochschule Wildau insbesondere an die Gruppe der beruflich qualifizierten Studieninteressierten ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung. Das Vorsemester ermöglicht ihnen bereits vor Studienbeginn, individuelle Kompetenzen auszubauen und ihre fachliche Vorbildung zu vertiefen, um so den Herausforderungen des Studiums besser begegnen zu können. Neben Mathematik, Physik und Englisch trainieren die Studieninteressierten im Rahmen eines wissenschaftlichen Projekts studienerfolgsrelevante, überfachliche Kompetenzen wie Recherchieren, Präsentieren, in Gruppen zu arbeiten, Zeit- und Selbstmanagement sowie die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeiten.

Sensibilisierung für die Implikationen von Forschung und Entwicklung
Sie lernen beispielhaft die Grundlagen einer wissenschaftlichen Methode, machen sich mit der Hochschule und ihren Einrichtungen vertraut und testen, ob sie sich ein Studium (ggf. neben Beruf und familiären Verpflichtungen) zutrauen. Im Modul wissenschaftliches Projekt sind die zu bearbeitenden Projekte so gewählt, dass einerseits die Möglichkeit zur individuellen Schwerpunktsetzung bei der Aufgabenverteilung innerhalb der Projektgruppen besteht und zugleich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen für die gesellschaftlichen Implikationen von Forschung und Entwicklung sensibilisiert werden.

So wurden 2016 etwa der Bildungsstand der Geflüchteten in den umliegenden Gemeinden ermittelt und 2017 visionäre Projektideen zum Thema Nachhaltigkeit entwickelt. Während sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen durch das Vorsemester auf ein Studium vorbereiten können, präsentiert sich die TH Wildau zugleich als attraktiver Studienort. Besonders erfreulich ist, dass das Format insbesondere von bisher unterrepräsentierten Studierendengruppen als individuelles Vorbereitungsangebot gerne angenommen wird und diese ermuntert werden, sich ein fachlich anspruchsvolles Studium zuzutrauen und somit ihre berufliche Zukunft perspektivenreicher zu gestalten. Nachdem das Vorsemester als Teil des TH College von 2016 bis 2018 durch den Europäischen Sozialfond gefördert wurde, werden die Kosten ab 2019 aus Mitteln des Hochschulvertrags getragen.

www.th-wildau.de/vorsemester