In vielen technischen Studiengängen wird im Laufe des Studiums kaum geschrieben. So kann hier weder ein schrittweiser Aufbau akademischer Schreibkompetenz stattfinden, noch wird das Potenzial des Schreibens als Lerninstrument genutzt. Das durch das Projekt LearnINGTUHH finanzierte Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL) der Technischen Universität Hamburg-Harburg verfolgt daher das Ziel, den stärkeren Einbezug des Schreibens in der ingenieurwissenschaftlichen Lehre zu fördern und Schreiben als ein Instrument zur Verständnisförderung fachlicher Inhalte fächerübergreifend zu nutzen.
Das ZLL sensibilisiert Lehrende technischer Fächer dafür, dass Schreiben sowohl Tiefenlernen fördert als auch die Motivation von Studierenden begünstigen kann, und unterstützt sie dabei, Schreiben als ein Instrument zur Verständnisförderung fachlicher Inhalte in der eigenen Lehre tatsächlich zu nutzen.
Erste Lehrkonzepte wurden bereits umgesetzt. Hier gewonnene studentische Evaluationsergebnisse bestätigen die Annahme, dass Schreiben auch für ingenieurwissenschaftlich ausgerichtete Fächer gewinnbringend ist.
Weiterführende Informationen finden Sie hier.